Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gedenken an den Femizid an Zohra Gul

Mittwoch, 29.04.2026, 17:00 bis 20:30
Porträt Cordelia Koch.

Zohra Gul wurde vor vier Jahren von ihrem Ex-Partner ermordet. Der Femizid wurde hier in Pankow begangen und macht bis heute viele betroffen. Ein Netzwerk aus Initiativen, Einrichtungen und Anwohnenden gedenkt jährlich der gewaltsamen Tat und ihres Kontextes und fordert zugleich Veränderungen und ein Ende der viel zu häufigen Femizide.

Bei der Gedenkveranstaltung um 17 Uhr wird unsere Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch eine Rede halten.

Ab 19 Uhr findet im Frauenzentrum Paula Panke (Schulstraße 25, 13187 Berlin-Pankow) eine Gesprächsrunde mit Akteurinnen der Zivilgesellschaft statt – es geht um die Frage, wie Frauen und FLINTA*-Personen in einer patriarchalen Gesellschaft überleben und was die Ursachen von Femiziden sind. Da Paula Panke e.V. eine Schutzeinrichtung für Betroffene ist, informieren wir auch über das Hilfesystem in Berlin.

Ort

  • Ecke Mühlenstraße / Maximilianstraße
  • Mühlenstraße / Maximilianstraße
    Berlin-Pankow, 13189
    Google Karte anzeigen

Veranstaltet von

Wollt Ihr Termine eintragen lassen? Oder habt Ihr gar einen Fehler gefunden? Schreibt doch bitte an termine@gruene-pankow.de. Vielen Dank!