EIN POD GRÜNES #12 – Bunt-Grün zu Gast in Pankow: Rassismus überwinden!

Luftbild einer Straße, auf der in großen orangenen Buchstaben "end racism now" steht. Dazu der Text: "Bunt-Grün zu Gast in Pankow: Rassismus überwinden! - Die neue Folge von 'Ein Pod Grünes'"

„Lasst uns Rassismus überwinden, kommt schon Leute!“ – unter dem Motto steht diese Episode von „Ein Pod Grünes“ mit Filiz Keküllüoğlu und Jeff Kwasi Klein, Co-Sprecher*innen der AG Bunt-Grün der Berliner Bündnisgrünen.

Wie definiert man Rassismus? Warum können wir nicht für Bildungsgerechtigkeit und fairen Zugang zum Wohnungsmarkt streiten, ohne Rassismus mitzudenken bzw. rassismuskritisch zu sein? Warum ist die Repräsentation von Schwarzen Menschen und People of Color (BPoC) und Menschen mit (familiärer) Migrationsgeschichte auf allen institutionellen Ebenen ausschlaggebend? Und wo können wir im Kampf gegen Rassismus auf Bezirksebene ansetzen?

Neben diesen Fragen geht es darum, wie sich die Debatte zu Rassismus verändert hat – im Mainstream, aber auch innerhalb der Partei. Wie ist Bunt-Grün entstanden und welche Rolle spielt das Empowerment-Netzwerk in unserem Landesverband? Nicht zuletzt erfahrt ihr, was jede*r einzelne im gemeinsamen Kampf gegen Rassismus tun kann und welche Berliner Straßen unsere Gäste von Bunt-Grün lieber gestern als heute umbenennen würden.