Susanne Jahn

Susanne Jahn - Profilbild
Susanne Jahn: Direktkandidatin die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus für Blankenfelde, Rosenthal, Wilhelmsruh, Niederschönhausen und Französisch-Buchholz (Wahlkreis 2).

„Wohnen, Arbeiten, Leben, Erholung, Landschaft, Klimaschutz, Mobilität und Nachbarschaft – gemeinsam gedacht – macht Stadt und Demokratie und alle Orte Pankows bunt und lebenswert!“

Gespräch mit Susanne Jahn zum Wahlkampf 2021 – auch für die Wiederholungswahl 2023 noch immer brandaktuell!

Was ich in den nächsten Jahren voranbringen möchte:

  • Ortsteile zum Leben: Gute Anbindung an den ÖPNV und alles zum Leben im Alltag ist vor Ort, vom Laden bis zur Kita bis zur Pflegeeinrichtung.
  • Wohnorte ohne Durchgangsverkehr: Weniger Lärm, saubere Luft und mehr Bus, Bahn, Fuß- und Radwege.
  • Mehr Land in der Stadt: Das Natur-, Landschafts- und Erholungsgebiet, das Netz an Parks und Grünen Wegen für die Wohnorte langfristig attraktiv halten. 

Was ich im letzten Jahr angeschoben habe:

  • Sicherung von Finanzen im Landeshaushalt
  • Anträge/ Beschlüsse und Gespräche zwischen Verkehrsinitiativen, Bezirk und Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Umweltschutz (SenUMVK) zur Änderung der Verkehrsführung im Wahlkreis
  • Diskussion zur Rettung der Angebote im Botanischen Volkspark trotz prekärer Lage der Finanzen
  • Debatten zur Elisabeth Aue, Alten Schäferei und Gewerbegebiet Buchholz insbesondere zur verkehrlichen Einbindung und Sicherung von sozialer Infrastruktur

Was bewegt mich dazu, Politik zu machen?

Stadt und Menschen entdecken, zusammen bringen und gemeinsam unsere Stadt gestalten. Demokratisch, sozial, ökologisch – Wörter und Visionen – lebendig werden lassen, zusammen.

Über mich:

Berlinerin aus Lichterfelde-Ost, Stadtplanerin aus Leidenschaft für die Stadt und die Menschen.  Wohnort: Prenzlauer Berg. Mein Wahlkreis begegnete mir zufällig und er begeistert mich.

Lieblingsort im Wahlkreis:

Der Garten einer Freundin in Niederschönhausen, der Blick über die Landschaft in Rosenthal und Französisch Buchholz, der Wilhelmsruher See, der Botanische Volkspark Blankenfelde mit „Weltacker“ und „Bauerngarten“.