Wahlkreis 2: Blankenfelde, Rosenthal, Wilhelmsruh, Französisch-Buchholz-West und Niederschönhausen-Nord
Zuhören, mit euch sprechen und konkrete Lösungen für den Alltag schaffen
Ich bin 1982 in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) geboren, Schlosser und Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), CoSprecher der Stadtteilgruppe Wilhelmsruh und Rosenthal sowie begeisterter Papa.
Seit über 20 Jahren lebe ich in Berlin, davon 14 Jahre im Wahlkreis Pankow 2. Hier bin ich zuhause und hier möchte ich Verantwortung übernehmen. Mich interessieren vor allem die Menschen vor Ort: ihre Geschichten, ihre Sorgen und ihre Ideen. In Gesprächen an Wahlkampfständen, bei Vereinen oder in Kirchen merke ich immer wieder, wie viel Engagement und Erfahrung in unserer Nachbarschaft stecken. Genau deshalb habe ich mich entschieden zu kandidieren! Ich möchte zuhören und helfen, um unseren Kiez gemeinsam besser zu machen.
Unser Wahlkreis ist eine Mischung aus Stadt und fast dörflichen Strukturen. Auch am Rand ist Berlin lebendig! Diese Vielfalt mag ich und sie verdient eine Politik, die genau hinschaut.
Infrastruktur, wie Straßen und Wege sind vielerorts in die Jahre gekommen. Ich möchte Lösungen unterstützen, die den Verkehr sicherer machen, das Klima schützen und den Alltag erleichtern. Zu einer lebenswerten Nachbarschaft gehören auch Orte der Begegnung: kleine begrünte Plätze mit Bänken oder Bücherschränken, an denen Nachbar*innen zusammenkommen können. Auch der S-Bahnhof Wilhelmsruh hat großes Potenzial als lebendiger Punkt des Wahlkreises.
Eine Kreisbuslinie im Wahlkreis könnte wichtige Orte ohne Umsteigen direkt verbinden. Haltestellen beispielsweise an Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Sportanlagen und am S-Bahn Bahnhof würden Wege verkürzen, den Alltag für viele erleichtern und klimafreundliche Mobilität stärken.
Als Papa motiviert mich der Blick in die Zukunft. Ich bin jemand, der erstmal zuhört, nachdenkt und anschließend mit Humor, Willensstärke und Empathie handelt.
„Für mich bedeutet Politik nicht, die lautesten Antworten zu haben, sondern gemeinsam gute Lösungen zu finden.“
Sebastian Kascha

Eine Buslinie für den Alltag – schnell, direkt, miteinander verbunden!
Eine neue Kreisbuslinie verbindet unsere Kieze Blankenfelde, Rosen- thal, Wilhelmsruh, Französisch Buchholz-West und Niederschönhausen- Nord direkt –mit Haltestellen an Schulen, Einkauf, Arzt, Sport und Kultur.
S-Bahnhof Wilhelmsruh – ein vorstädtischer S-Bahnhof mit Zukunft
Der S-Bahnhof Wilhelmsruh ist das Tor zum Wahlkreis. Ich möchte ihn modern gestalten: mit aufgewertetem Gebäude, attraktiven Vorplätzen, E-Ladestationen, Fahrradständern und guter Anschlussmobilität.


Gemeinsam vorankommen – gerecht, sicher, grün.
Hier gibt es alte Straßen, wachsende Bevölkerung und knappen Raum. Debatten drehen sich oft um Auto gegen Fahrrad oder Parkplätze gegen Grünflächen. Ich will Lösungen statt Konflikte.
„Meine Wunsch-Superkraft: Menschen zusammenzubringen, damit aus Gegensätzen wieder Gespräche entstehen.“
Kontakt:
Sebastian Kascha
Web: sebastian-kascha.de
Instagram: @sebastian_kascha
Mail: sebastian.kascha@gruene-pankow.de
Termine
Online-Sprechstunde immer am 2. Sonntag im Monat von 19:30 bis 20:30 Uhr, unter gruene-pankow.de/triff-kascha
Weitere Termine sind unter sebastian-kascha.de/termine abrufbar
