B’90/GRÜNE begrüßen Antje Kapek als neue Direktkandidatin im Prenzlauer Berg Ost

Antje Kapek
Foto: Vincent Villwock / Grüne Fraktion Berlin.

Zur Nachbesetzung der Direktkandidatur im Wahlkreis Pankow 9

Die Landeswahlleitung hat bekannt gegeben, dass die Wahlkreise von Direktkandidat*innen, die aus verschiedenen Gründen nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus im September 2021 bei der Wiederholungswahl nicht mehr wählbar sind, an die Kandidat*innen der Landesliste weitergegeben werden müssen.

Die bisherige bündnisgrüne Direktkandidatin im Wahlkreis Pankow 9, Stefanie Remlinger, wurde zwischenzeitlich zur Bezirksbürgermeisterin im Bezirk Mitte gewählt. Sie ist somit bündnisgrüne Spitzenkandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin im Bezirk Mitte und hat dementsprechend ihren Verzicht auf ihre Kandidatur in Pankow erklärt.

Mit der Entscheidung der Landeswahlleitung rückt nun Antje Kapek von der bündnisgrünen Landesliste als Direktkandidatin für den Wahlkreis Pankow 9 nach. Antje Kapek war lange Jahre Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Berliner Abgeordnetenhaus und ist aktuell Sprecherin für Verkehrspolitik der Fraktion.

Die Pankower Kreisvorsitzenden Dr. Jenni Winterhagen und Dr. Nicolas Scharioth erklären zu der amtlichen Nachnominierung der Direktkandidatur:

Wir respektieren die Entscheidung der Landeswahlleitung und freuen uns auf einen kraftvollen Wahlkampf mit Antje Kapek im Prenzlauer Berg Ost! Steffi Remlinger wünschen wir als Spitzenkandidatin das bestmögliche Ergebnis in Mitte, damit sie dort grüne Themen weiter voranbringen kann.

Antje Kapek zu ihrer Direktkandidatur:

Es ist mir eine große Ehre und Freude den großartigen Wahlkreis meiner langjährigen Kollegin übernehmen zu dürfen. Gemeinsam mit dem Kreisverband Pankow werde ich diese immense Verantwortung übernehmen und alles daran setzen, den Wahlkreis 9 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu gewinnen!