Kreisvorstand

Der Kreisvorstand führt die Geschäfte des Kreisverbandes. Ihr könnt alle seine Mitglieder erreichen unter vorstand@lists.gruene-pankow.de.

Porträt Jenni Winterhagen

Jenni Winterhagen

Kreisvorsitzende

Als Jugendliche in der GRÜNEN JUGEND habe ich mich vor drei Jahren wieder aktiviert, um in der Klimawahl 2021 einen Beitrag leisten zu können. Im Kreisverband habe ich mich schnell so wohlgefühlt, dass ich Vorstandsmitglied und im Herbst 2021 Kreisvorsitzende geworden bin. Ich mag den Teamgeist im Kreisverband und Vorstand, die vielen guten Ideen und interessanten Aktiven.

Im Vorstand bin ich zuständig für

  • Bezirksstrukturreform
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Landesgremien (LA, Parteirat)
Porträt Nicolas Scharioth

Nicolas Scharioth

Kreisvorsitzender

Bündnisgrüne Positionen mehrheitsfähig zu machen – egal ob im Bezirk, im Land oder im Bund –, das hat mich motiviert, unserer Partei beizutreten und das ist auch meine Motivation, mich im Kreisvorstand zu engagieren.

Im Vorstand bin ich zuständig für

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Landesgremien (LA, Parteirat)
Sonnenigel

Norbert Schmedt

Schatzmeister

Im Vorstand bin ich zuständig für

  • Finanzen
  • Bezirkspolitik
Porträt Ben Budt

Ben Budt

Vorstandsmitglied

Durch den Wahlkampf wurde ich aktiv, wegen der vielen tollen Menschen bin ich es heute weiterhin. Politisches Engagement bedeutet für mich, unsere Ideen gemeinsam in die Breite der Gesellschaft zu tragen und zu diskutieren. So erreichen wir bessere Lösungen für alle und werden als Gesellschaft stärker. Das motiviert mich jeden Tag aufs neue.

Im Vorstand bin ich zuständig für

  • Landesparteitage (LDK)
  • Verbindung zur GRÜNEN JUGEND
  • Neumitglieder
  • Begleitung von Arbeitsgemeinschaften und Stadtteilgruppen
  • Wahlkampf-Koordination
  • Aktionen und Veranstaltungen
Porträt Claudia Jung

Claudia Jung

Vorstandsmitglied

„Einfach machen!“ war das Motto, mit dem ich 2019 im KV Pankow begrüßt worden bin. Seit dem habe ich diese Aufforderung beherzigt und meine Arbeit im Kreisvorstand danach gestaltet. Sei es bei den Treffen für Neumitglieder, der Unterstützung unserer AG- und Stammtisch-Sprecher*innen oder der frauen*politischen Arbeit im KV: Stets bemühe ich mich, die Menschen zu motivieren, sich aktiv mit ihren Ideen in unserem KV einzubringen. Aber ich kann auch zuhören, wenn Sachen mal nicht so klappen und Redebedarf besteht.

Im Vorstand bin ich zuständig für

  • Neumitglieder
  • Frauen*politische Sprecherin
  • Begleitung von Arbeitsgemeinschaften und Stadtteilgruppen
Porträt Kim Kohlmeyer

Kim Kohlmeyer

Vorstandsmitglied

Demokratie ist was wir draus machen. Ich freu mich darauf mit den großartigen Mitgliedern dieses aktiven KVs Pankow, Berlin, Deutschland und Europa noch grüner zu machen.

Im Vorstand bin ich zuständig für

  • Bundesparteitage (BDK)
  • Wahlkampf-Koordination
  • Aktionen und Veranstaltungen
Porträt Laura Benning

Laura Benning

Vorstandsmitglied

Seit fünf Jahren wohne ich in Pankow. Und weil Politik vor unserer Haustür beginnt und Demokratie vom Mitmachen lebt, engagiere ich mich fast genauso lang in unserem Kreisverband. Als Vorstandsmitglied möchte ich die Menschen in unserem Bezirk und Kreisverband unterstützen, Pankow – von Buch über Blankenburg und Heinersdorf bis nach Prenzlauer Berg – zu gestalten und noch lebenswerter zu machen. Politisch treibt mich vor allem der Kampf für soziale Gerechtigkeit und eine vielfältige, offene Gesellschaft um. Hiermit setze ich mich auch beruflich als Referentin in einem Bundesministerium auseinander.

Im Vorstand bin ich zuständig für

  • Diversität
  • Bundesparteitage (BDK)
Porträt Maren Bergschneider

Maren Bergschneider

Vorstandsmitglied

Ich kam zum Wahlkampf im Jahr 2021 zu unserer Partei. Damals wie heute hat mich vor allem eines motiviert: Unsere bündnisgrünen Ideen auf die Straße zu bringen und dabei zu helfen, uns als Partei stark zu machen. Seit dem Sommer 2022 bin ich Mitglied im Vorstand und bin jeden Tag begeistert über das großartige Engagement der Mitglieder unseres Kreisverbandes.

Im Vorstand bin ich zuständig für

  • Wahlkampf-Koordination
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Kreismitgliederversammlungen
Porträt von Öztürk Kiran

Öztürk Kiran

Vorstandsmitglied

Politisch aktiv bin ich gefühlt mein ganzes Leben, Mitglied seit 2020. Im Kreisverband Pankow gibt es viele engagierte Menschen, die ihr Herz am richtigen Fleck haben. Sozial und Ökologisch, Gerecht und Nachhaltig – das sind nur wir, deshalb fühle mich in der Partei wohl und politisch am richtigen Platz.

Im Vorstand bin ich zuständig für

  • Kreismitgliederversammlungen
  • Begleitung von Arbeitsgemeinschaften und Stadtteilgruppen
  • Vernetzung zu politischen Akteuren und Zivilgesellschaft

Aktuelles

Trauer, Solidarität und auch Hoffnung beim Gedenken an jüdische Opfer von Verfolgung und Gewalt
Kreisvorstand

Trauer, Solidarität und auch Hoffnung beim Gedenken an jüdische Opfer von Verfolgung und Gewalt

Gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Berlin vertreten durch ihren Antisemitismusbeauftragten Sigmount A. Königsberg – gedachten die Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch und weitere Stadträt*innen, die Bezirksverordnetenversammlung Pankow und die demokratischen Parteien…