AG Pankows Oldies – Grüne Generationen

Grün for ever!

Vielen älteren Wählern mag es scheinen, als diene die Politik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nur jungen Menschen. Das ist nicht so: Schon Klima- und Artenschutz nutzt allen! Bündnisgrüne setzen sich darüber hinaus etwa für altersgerechte, lebenswerte Städte und barrierefreie Mobilität ein.

Bündnisgrüne fordern, dass das Deutschland-Ticket sowie andere Anträge und Formulare auch ohne Smartphone genutzt werden können. Und wenn wir durch Begrünung der Innenstädte, nachhaltigere Landwirtschaft und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes endlich wieder Pirol, Grasmücke oder Gelbspötter hören oder beobachten können, freut das nicht nur junge Menschen, sondern auch uns Alte. Große Probleme in unserer Gesellschaft sind auch Altersarmut und Altersdiskriminierung. Und: Es sind Alte, die in heißen Sommern am meisten leiden.

Bei unseren Treffen … beschäftigen wir uns mit politischen Fragen und Themen älterer Menschen in Pankow und in unserer Partei. Dazu ist es gut, wenn wir Aktive in allen Kiezen haben. Älteren Bündnisgrünen wollen wir die Möglichkeit bieten, sich nach ihren Möglichkeiten einzubringen und nach ihren Bedürfnissen zu betätigen. Gern sehen wir auch, wenn engagierte ältere Mitglieder, die kürzer treten wollen oder müssen, sich uns anschließen, statt der aktiven politischen Arbeit ganz verloren zu gehen.

Wir wollen erreichen, dass … wahrgenommen wird, wie sehr grüne Politik gerade für die Älteren wirkt. Bündnisgrüne Politik umfasst auch soziale Verantwortung, Schutz der Schwächeren und den Respekt vor Lebenserfahrung und Alter. Natürlich wollen wir Oldies grüne Politik noch altersgerechter machen. Außerdem wollen wir den Zusammenhalt in der Partei und unter uns Oldies stärken, indem wir vielfältige Aktivitäten ohne Überforderung organisieren.

Was noch? Wir organisieren Gesprächsabende, Streifzüge und andere Aktivitäten, politische und gesellige. Wir sind offen für alle Interessierte. Ob punktuell für bestimmte Projekte und Aktionen oder regelmäßig – jede gute Idee oder helfende Hand ist willkommen.

Wir treffen uns … i. d. R. einmal im Monat an wechselnden Wochentagen, bei Bedarf auch zwischendurch. Infos gibt es über unsere Signal-Gruppe, unsere Mailingliste, den Aktiven-Verteiler und auf der öffentlichen Terminseite.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Wünsche? Die AG-Sprecher*innen Sabine Hawlitzki und Werner Behrendt freuen sich auf Eure Nachricht: pankows-oldies@gruene-pankow.de.