Oda Hassepaß, Verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus
Für Pankow – Unser Kiez. Unser Bezirk. Unser Zuhause
Hallo, ich bin Oda! Seit der letzten Berlin-Wahl darf ich für die Menschen in Pankow Politik im Abgeordnetenhaus machen. Pankow ist mein Zuhause. Hier gehen meine Kinder zur Schule, hier bin ich zu Fuß, mit dem Rad oder der Tram unterwegs, hier lebe und arbeite ich.
Ich kämpfe für mehr Gerechtigkeit in der Verkehrspolitik. Damit alle Menschen sicher unterwegs sind. Für mehr Gemeinschaft. Damit niemand einsam und allein sein muss. Für mehr Klimaschutz in Pankow. Damit unser Bezirk kühl, grün und lebenswert bleibt. Ich möchte eine Stadt, die sowohl für Kinder als auch für ältere Menschen funktioniert.
Dafür stehe ich:
🏫 Sichere Schulwege
Kinder müssen selbstständig und sicher unterwegs sein können. Ich kümmere mich um mehr Ampeln und Zebrastreifen sowie sichere Rad- und Fußwege im ganzen Bezirk.
🌻 Grünes, gerechtes Pankow
Bezahlbare Mieten, saubere Parks und mehr Bänke und Bäume zur Erholung. Pankow ist der grünste Bezirk Berlins. Ich kümmere mich darum, dass es so bleibt.
🚋 Verkehrsberuhigung im Kiez
Mehr Platz für Menschen, kein Platz für Raser und Lärm. Mein Herz schlägt für mehr Gerechtigkeit in der Verkehrspolitik. Ich kümmere mich um mehr Ruhe und bessere Luft für unser Pankow.
Mein Motto: Die Schwächsten schützen und das Klima schonen. Ich kämpfe für ein Pankow, das sowohl für Kinder als auch für ältere Menschen funktioniert. Mit sicheren Schulwegen, bezahlbaren Mieten und freundlichem Miteinander.
Wir brauchen dringend mehr Verkehrssicherheit. Leider ist Berlin immer noch die Hauptstadt der Verkehrstoten. Allein letztes Jahr sind 37 Menschen im Verkehr getötet worden und über 17.000 verletzt. Damit muss Schluss sein. Über 700 Kinder, die im Straßenverkehr jedes Jahr verletzt werden, sind keine Normalität, sondern ein klares Zeichen dafür, dass die aktuelle CDU-Verkehrspolitik eine Politik gegen die Menschen ist. Hohe Geschwindigkeit und der Vorrang des Autoverkehrs darf aber niemals über die Sicherheit der Menschen gehen. Zudem ist die Mehrheit der Berliner*innen (76%) zu Fuß, mit dem Rad oder Bus und Bahn unterwegs. Auch sie alle müssen sicher ankommen. Dafür setze ich mich ein.
Tempo runter, Sicherheit rauf!
Wenn wir selbstständige Kinder wollen, müssen wir uns vor allem um sichere Schulwege kümmern. Dazu braucht es mehr Ampeln, Zebrastreifen und sichere Geh- und Radwege. Auch Tempo 30 sollte vor allen Schulen Standard werden. Für den Schutz unserer Kinder. Verkehrsberuhigte Bereiche rund um Schulen können zusätzlich dazu beitragen, dass der Schulweg sicherer und entspannter wird. Andere Städte, wie Paris und London zeigen bereits, dass solche Schulzonen nicht nur die Verkehrssicherheit erhöhen, sondern auch für den ganzen Kiez und die Nachbarschaft neue Räume ermöglichen. Bänke und Bäume laden zum Sitzen und Quatschen ein, Kinder spielen draußen gemeinsam. Die Menschen begegnen sich wieder mehr.
Ganz konkret brauchen wir für Pankow:
- Einen sicheren Radweg für die Grabbeallee und die Damerowstraße.
- Einen sicheren Schulweg für alle in der Galenusstraße
- Die Umgestaltung des Güllwegs, damit alle sicher unterwegs sind.
- Die Fertigstellung und Eröffnung unseres Hallenbads Pankow.
- Und mehr Bänke und Bäume für den Hitzeschutz im ganzen Kiez.
Gemeinsam können wir das schaffen.
Oda Hassepaß
Herzliche Einladung!
Kommen Sie gerne vorbei! Literaturkreis für Frauen, Techniksprechstunde für Seniorinnen und Senioren, politische Themenabende für alle, offene Sprechstunde für Pankow:
Alle Infos zu aktuellen Terminen finden Sie auf meiner Website unter Termine: oda-hassepass.de
Kontakt
Sie haben Ideen und Vorschläge für unseren schönen Kiez? Ich lade Sie herzlich ein, in unserem Kiezbüro mit mir und meinem Team ins Gespräch zu kommen:
Adresse: Grünes Kiezbüro B5, Berliner Straße 5, 13187 Berlin
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail: oda.hassepass@gruene-fraktion.berlin
Social Media:
Für spannende Infos zur Berliner Verkehrspolitik und Pankow folgen Sie mir gerne über Social Media:
- Instagram: oda_hassepass
- Facebook: ODAfuerPankow
- TikTok: ohassepass
