Und gewonnen haben

Beim diesjährigen Weihnachtsrätsel der Online-Redaktion gab es eine Rekordbeteiligung. Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Kreisverbandes wurden mit Cordelia Koch (20-Euro Gutschein, Biocompany) und Heidi Heidemeier (40-Euro Gutschein Biocompany) die glücklichen Gewinnerinnen gezogen, die ihre Gewinne kurz darauf in einer Filiale der Biocompany abholen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Cordelia Koch, Sybille Schöneberg (Biocompany), Heidi Heidemeier

OR-DS

„Früher war mehr Lametta“ – Weihnachtsrätsel 2012

Unter dem Motto „Früher war mehr Lametta“ steht diesmal das Weihnachtsquiz der Online-Redaktion: Denn in diesem Jahr geht es um die Geschichte unseres schönen Bezirks.
Die Buchstaben vor den richtigen Lösungen ergeben ein Wort. Hab Ihr es? Dann ganz unten auf dieser Seite ins Formular eintragen – abschicken klicken – und bei der Weihnachtsfeier des KV Pankow am 18.12. die Daumen Drücken.
Unter allen anwesenden Einsenderinnen und Einsendern verlosen wir … Mehr

Bayerische Weihnachten

Nachdem die Online-Redaktion während des gesamten Jahres den Kreisverband und seine Aktivitäten journalistisch begleitet hatte, entschied man sich anlässlich der Weihnachtsfeier für eine intensivere Studie der bayrischen Bierhauskultur. Bei einem gemeinsamen Besuch des neu eröffneten Hofbräuhaus in Mitte war die Meinung einhellig: Alles recht authentisch, lecker und gemütlich.

Die Redaktion trifft sich im neuen Jahr übrigens auch wieder zu Arbeitssitzungen. Zum ersten Mal am 16.1.2012 ab 19.30 Uhr in der Geschäftsstelle. OR-DS

Weihnachtsrätsel: Glückwunsch an die GewinnerInnen!

Bei der Weihnachtsfeier des Kreisverbandes am Dienstag, den 13.12.2011 (Danke an unseren Koch Harry!) wurden die GewinnerInnen unseres Weihnachtsrätsels ausgelost. Den dritten Preis, ein Pankower Wissenspiel gewann Eva Marx, der zweite Preis, ein 30-Euro Gutschein von Ralf's Torten-Atelier, ging an den neuen Kreisvorsitzenden, Cornelius Huppertz. Über den Hauptpreis, ein 50-Euro Gutschein der Bio Company, freute sich Stefan Gelbhaar (MdA). Nachdem der Gutschein in den letzten Jahren in der Filiale in Alt-Pankow überreicht wurde, war dieses Mal die noch recht neue Filiale in Prenzlauer Berg an der Reihe.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Frank Dittrich (Sprecher Online-Redaktion), Dr. Cordelia Koch (Kreisvorsitzende), Lena Kasper (Biocompany), Stefan Gelbhaar.

Allen, die an dem Rätsel mitgemacht haben: Vielen Dank!  Wer wissen möchte, was denn alles zu raten war, bewege sich hierhin. OR-DS

Wir freuen uns auch dieses Mal, Euch ein Rätsel präsentieren zu dürfen, bei dem es - in guter alter Tradition -  neben Erkenntnisse auch Materielles zu gewinnen gibt. Wie Ihr Euch vielleicht denken könnt, hat das Rätsel dieses Mal viel mit der zurückliegenden Kampagne zu tun. Das Lösungswort beschreibt eines der Ergebnisse davon. Wenn Ihr mal ene Antwort nicht wisst, lohnt ein bisschen Blättern auf unseren Seiten. OR-DS

28. Juni 2011

Flash Mob zur Eröffnung von Kriegers Info-Box

Martin Kasztantowicz (Sprecher LAG Mobilität, Online Redaktion Pankow)

Eine Gruppe Pankower Grüner stahlen bei der Eröffnung der Info-Box am S-Bahnhof Pankow den Veranstaltern die Show. Am Freitag, dem 27. Mai, lud Herr Krieger, Deutschlands zweitgrößter Möbelhändler, gewohnt öffentlichkeitswirksam zur Eröffnung seiner Info-Box am S-Bahnhof Pankow ein. Dort soll mit einer Dauerausstellung für die Krieger-Pläne zur Bebauung der 250.000 qm großen Fläche des ehemaligen Rangierbahnhofs Pankow geworben werden. Neben zwei Möbelhäusern und einem Park möchte Herr Krieger dort ein Shoppingcenter mit 30.000 qm Verkaufsfläche errichten.

Und wieder ein glücklicher Gewinner

Am Samstag, den 18.12.2010 fand die schon fast traditionelle Übergabe des Hauptpreises unseres Weihnachtsrätsels in der Filiale der Bio Company im Rathaus Center Pankow statt. Es waren vor Ort (Foto: v.l.n.r): Mitglied des Vorstands Eva Marx, Online-Redaktions-Sprecher Dietmar Sittek, der glückliche Gewinner Sebastian Speiser sowie Bio - Company-Filialleiterin Frau Zipfel. Wie sich zeigte, kam der Gewinn eines Einkaufsgutscheins in Höhe von 50 Euro gerade richtig, denn Sebastian nutzte ihn spontan für seine vorweihnachtlichen Einkäufe im Laden selbst. Wir bedanken uns noch mal bei allen TeilnehmerInnen des Rätsels, es sei erwähnt, dass das gesuchte Lösungswort "Karow" war und wer nöch mal nachlesen möchte, was denn so gefragt, der findet das Rätsel dazu hier. OR-DS

Dienstag, 17.08.2010, 20 Uhr: Letzter Sommertreff!

Auch in 2010 wollen wir die Sommerferien nutzen und veranstalten allwöchentlich, dienstags ab 20 Uhr unseren Sommertreff in und vor der Geschäftsstelle, Pappelallee 82. Der Sommertreff hat sich bisher als beliebtes Ereignis bewährt, bei dem Neue Gelegenheit haben Fragen an die Erfahrenen zu stellen und er gibt Gelegenheit, sich in lockerer Runde über Politisches und Unpolitisches zu unterhalten.

Das nächste und auch letzte Mal findet er am Dienstag, den 17.08.2010 ab 20 Uhr statt.  Veranstalter  dieses Treffens: Daniela und Eva vom Vorstand.

Beim vorletzten Mal hatte die Online-Redaktion des KV Pankow den Hut auf. Aufgrund des nicht  ganz so tollen Wetters  fand der größte Teil dieses Treffens innerhalb der Geschäftsstelle statt. Für das Kulinarische Wohl sorgte Maja's Deli mit einem leckeren Buffet.

Bio und vegan: Das aufgetischte Buffet.

OR-DS

Das 2009er Weihnachtsrätsel der Online-Redaktion war für ortskundige TeilnehmerInnen eine lösbare Aufgabe. Der Gewinner, ausgelost auf der Weihnachtsfeier der BündnisGrünen Pankow, ist Heiko Thomas. Die feierliche Übergabe fand in der Filiale der BIO COMPANY im Rathauscenter Pankow statt. Mit bei der Übergabe waren von der Online-Redaktion Eleonora Roldán Mendívi, Dietmar Sittek und Frank Dittrich.
Zum Bericht von Eleonora Roldán Mendívi und weiteren Bildern OR-FD

Die Grüne Online-Redaktion Pankow

Von links nach rechts: Uwe Ney, Frank Dittrich, Martin Kasztantowicz,
Nikolai Wolfert, Dennis Probst, Dietmar Sittek

PDF-Präsentation der Online-Redaktion auf der KMV vom 24.11.2009

In diesem Jahr ist ein wenig Ortskenntnis in unserem Bezirk gefragt. Die Buchstaben vor den richtigen Antworten ergeben ein Lösungswort.
E-Mails mit der Antwort schickt bitte mit dem Betreff "Weihnachtsquiz" bis Dienstag, den 08.12.09, 16 Uhr, an die E-Mailadresse redaktion(at)gruene-pankow.de. Die GewinnerInnen werden dann am Abend auf der Weihnachtsfeier des Kreisverbandes gezogen. Teilnehmen können alle Mitglieder und SymphathisantInnen der Bündnisgrünen mit Ausnahme der Mitglieder der Online-Redaktion und des Vorstandes des KV Pankow.

24.6.09: Redaktion empfiehlt grüne Suchmaschine

Seit einiger Zeit gibt es eine gute Alternative zu den herkömmlichen Suchmaschinen: Sie nennt sich forestle (erreichbar unter http://forestle.org) und setzt sich für den Schutz des Regenwaldes ein. Durch jeden Klick auf die gesponsorten Links (Yahoo ist Basis der Suchmaschine) werden in etwa 0.1 m² Regenwald durch das Programm "Adopt an acre" der Naturschutzorganisation "The Nature Conservancy" bewahrt. Forestle ist eine CO2-neutrale Suchmaschine.  Wir empfehlen den Gebrauch dieser Suchmaschine. OR-DS

03. Juni 2009 - Grüne Welle startet!

Sag's direkt!
Radio – die Synthese von Musik und Sprache – ist das Medium, was genau dorthin sendet, wo der Mensch sein wichtigstes Organ hat: zwischen die Ohren! Die "Grüne Welle" ist für uns, die MacherInnen, die Möglichkeit durch persönliche Ansprache, durch gut sortierte Inhalte, die passende Musik und nicht zuletzt durch nützliche Informationen von Kooperationspartnern direkt zu Euch, zu Ihnen zu gelangen. Wir wollen mit der "Grünen Welle" vorallem lokale Informationen aus den Bezirken und Berlinthemen transportieren. Ab dem 3. Juni 2009 sendet die "Grüne Welle" rund um die Uhr. OR-FD Mehr

www.gruene-welle-berlin.de

10. Januar 2009: Werde grüne Redakteurin, grüner Redakteur - greenreds/soup & greenreds/twitter online!

Soziale Netzwerke im Internet geraten zu einem immer wichtigeren Element, wenn es darum geht, Kontakte herzustellen, Daten zu sammeln, sie für andere zur Verfügung zu stellen und Wahlkampagnen zu begleiten.

Zu diesem Zweck ist die Internet-Redaktion des Kreisverbandes mittlerweile auch bei Twitter und Soup erreichbar. Vorausgesetzt, den meisten von Euch ist Twitter schon bekannt sei nur kurz zu Soup erwähnt, dass es hier um eine Materialsammlung von Bündnisgrün-relevanten Artikeln, Photos, Videos und Links geht, die sowohl für unsere Arbeit als auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden sollen. Momentan sind diese Seiten gerade erst angelegt, werden aber mit der Zeit aufgefüllt. Wenn Ihr im Internet etwas findet, was die genannten Kriterien erfüllt, schickt bitte eine Email an redaktion@gruene-pankow.de OR-FD-DS
Hier nun die Links zu den Seiten:
greenreds bei soup
greenreds bei twitter

Dietmar Sittek, Frank Dittrich, Martin Martin Kasztantowicz und Robert Schild für
DIE REDAKTION

Silke Ungewitter (Biocompany), Thilo Fuchs (Gewinner), Dietmar Sittek (Sprecher, Internet-Redaktion), Foto: Frank Dittrich

Nachdem in der letzten Mitgliederversammlung die glücklichen Gewinner des Internet-Preisausschreibens gezogen worden sind, war es am Samstag, 20.12.08 so weit: Der glückliche Hauptgewinner - Thilo Fuchs - bekam seinen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro in der Filiale der Biocompany im Rathaus-Center Pankow überreicht. Herr Fuchs nahm daraufhin auch gleich die Gelegenheit zum Shoppen wahr. Wir gratulieren Ihm sowie dem Gewinner des individuellen Weihnachtskuchens von Maja's Deli, Harry Sabelus aufs Herzlichste und bedanken uns bei allen, die sich beteiligt haben! Was es beim Rätsel zu finden gab?

Die Onliner 2008 im Portrait

Die Internetseite des KV Pankow fällt auf: Aktuell, vielfältig und immer für eine Überraschung gut. Deshalb an dieser Stelle einen großen Dank an die fleißigen RedakteurInnen. Recherche, Schreiben, Photografieren, Layouts, Technik – all
das wird von der kleinen Redaktion geleistet. Nicht zu vergessen das Organisieren externer Beiträge, die Interviews und die Durchsicht anderer Medien nach spannenden Themen und Anknüpfungspunkten. Mehr

Öffentlichkeitsarbeit im Kreisverband:
13.11.2007 OnlinerInnen stellten sich vor

Das Internet-Team der Pankower BündnisGrünen - die OnlineRedaktion - hat sich am 13. November 2007 mit dem neuen Flyer im Kreisverband vorsgestellt.

Neue Gesichter, neue Inhalte und Strategien erwarteten die aufmerksamen Mitglieder und Gäste. Auf ein neues und erfolgreiches Jahr 2008 und immer eine schnelle Verbindung - Eure OnlinerInnen Startet den Datei-DownloadFlyer

Auszug aus dem aktuellen Flyer: Momentan arbeiten wir an der inhaltlichen Ausrichtung unserer Seiten nach den erfolgreichen Wahlen in 2006. Kampagnen und Projekte stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Die Herausgabe des neuen "extrablatt" mit der Bewerbung unserer langfristigen Klima-kampagne "Pankow-Prenzlauer Berg spart COzwei - 25 Prozent runter - Ich bin dabei!" ist dafür ein Beispiel. Wir wollen die bezirklichen Schwerpunkte bündnisgrüner Arbeit stärker in den Mittelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit stellen. OR-FD

Unser Flyer mit Statements der Chef/RedakteurInnen Frank Dittrich, Dietmar Sittek, Dorothee Lüke, Jan-Peter Wettlaufer, Matthias Rühl und einem Aufmacher der ehemaligen Kreisvorsitzenden und jetzigen Fraktionsvorsitzenden Stefanie Remlinger. Komm und schau vorbei! Wir treffen uns jeden 1. und 3. Dienstag in der Geschäftsstelle, PappelAllee 82, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg jeweils 18 Uhr.

Rück- und Ausblicke: Wir, die Sprecher der Online-Redaktion Frank Dittrich (links) und Dietmar Sittek (rechts), möchten Euch im Folgenden einen Überblick über die Arbeit der Online-Redaktion in der Vergangenheit geben sowie über das, was in Zukunft ansteht.

URL:http://gruene-pankow.de/wir/in-pankow/online-redaktion/archiv/2007-2012/