Silke Gänger

Als Berlinerin, in Kreuzberg geboren und seit über 25 Jahren in Prenzlauer Berg und Pankow, ist es mir sehr wichtig, mich für grüne Politik in unserer Stadt und darüber hinaus einzusetzen.

Schon als Jugendliche war ich politisch aktiv, habe mit dem "Aktiven Tierschutz e.V." Umweltbildungsreisen mit organisiert, Aufforstungsaktionen auf dem Mauerstreifen mit durchgeführt und später die Anti-Atomkraft-Bewegung im Wendland aktiv unterstützt.

An der Universität der Künste in Berlin habe ich Visuelle Kommunikation studiert und arbeite seitdem als Filmemacherin und Cutterin, z.B. zu den Themen Wiedervereinigung, Entmietung und Gentrifizierung. Außerdem führe ich Filmprojekte mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen durch.

In Prenzlauer Berg habe ich ein Projekt für gemeinschaftliches Wohnen, Arbeiten, Kunst und Kultur mit aufgebaut und war dort über viele Jahre im Vorstand des gemeinnützigen Vereins "Stilkamm 5 ½ e.V.". Wir haben mit Hilfe der Stiftung Umverteilen die Gebäude des Projektes vor der Immobilienspekulation dauerhaft gerettet und dann die ökologische Sanierung der Häuser und Fabrikgebäude des Projektes gemeinschaftlich in baulicher Selbsthilfe geplant und durchgeführt und seitdem dort Kiez- und Kulturarbeit betrieben.

Als ich dann durch meine Kinder mit dem mangelnden Angebot frühkindlicher Betreuung konfrontiert war, habe ich den gemeinnützigen Verein "Billabong 02 e.V." und dann die internationale Kita Billabong in Prenzlauer Berg gegründet, die bald ihr 17. Jubiläum feiert.

Da mir das Thema Klimaschutz sehr am Herzen liegt, habe ich vor einigen Jahren als Geschäftsführerin einer Baugemeinschaft eines der ersten Mehrfamilien-Passivhäuser Berlins gebaut, das mit Erdwärme, Solarthermie, Wärmetauscher und Photovoltaik ausschließlich mit regenerativen Energien betrieben wird.

Hier im Kreisverband sind mir neben der Einbindung der vielen aktiven Neumitglieder und der Frauenförderung besonders die Verkehrswende und Förderung des Radverkehrs in unserem Bezirk wichtig, die ich mit AG Verkehr unterstütze. Wir setzen uns z.B. für mehr Fahrradstraßen und verkehrsberuhigte Kieze für eine klimafreundliche, lebenswerte Stadt ein.

Bei Anregungen und Fragen meldet Euch gern unter silke.gaenger(at)gruene-pankow.de

URL:http://gruene-pankow.de/wir/in-pankow/kreisvorstand/silke-gaenger/