17. August 2012

Fertigstellung des Spielplatzes auf dem Humannplatz

Zweiter Bauabschnitt zur Umgestaltung des Platzes in Prenzlauer Berg abgeschlossen

Pressemitteilung des Bezirksamtes Pankow

Der sanierte Spielplatz auf dem Humannplatz wird am Mittwoch, dem 22. August 2012 um 14 Uhr vom Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Jens-Holger Kirchner (Bü90/Grüne), der Öffentlichkeit übergeben.

Seit Mitte letzten Jahres wurden auf dem Platz die Wege erneuert, die Rasen- und Pflanzflächen aufgewertet sowie Bänke und andere Sitzelemente installiert. Seit letztem Herbst hat der Bolzplatz einen neuen Belag und wird intensiv von Kindern und Jugendlichen genutzt. Nun ist auch der zentrale Spielplatz fertig dessen Umbau im Frühjahr begonnen hatte. Die große Sandspielfläche erhielt eine neue Einfassung, die alten Plattenflächen wurden erneuert. Das Spielangebot wurde unter anderen mit einem großen Kletterparcours erweitert und die vorhandenen Spielelemente wurden überarbeitet. Im zentralen Bereich ist ein Wasserspielplatz entstanden wo das Wasser von einer Pumpe über mehrere Becken geleitet oder auch angestaut werden kann. Zum Verweilen gibt es mehrere Sitz- und Aufenthaltselemente in sonnigen oder schattigen Bereichen. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit der Neugestaltung des Humannplatzes die historische Platzform zu erhalten und dennoch zeitgemäße Spielangebote zu schaffen. Insbesondere gefällt mir der Wasserspielplatz“, erklärt Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner. Für Umbau und Aufwertung des gesamten Humannplatzes stehen  finanzielle Mittel aus dem Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ in Höhe von rund 1 Mio. EUR zur Verfügung. Der Anteil für Spiel- Bolzplatz beträgt ca. 400.000 EUR. Der dritte und letzte Bauabschnitt zur Umgestaltung des Humannplatzes, der die Platzseite zur Wichertstraße umfasst, wird im Dezember dieses Jahres abgeschlossen sein.

URL:http://gruene-pankow.de/wir/in-pankow/bezirksstadtrat/archiv/2012/expand/418270/nc/1/dn/1/