29. März 2011

Smiley nimmt trotz Turbulenzen Formen an

Jens-Holger Kirchner (bündnisgrüner Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung)

Ausgerechnet zum Weltverbrauchertag am 15. März überraschte der Berliner Senat mit der Meldung, dass zur geplanten Einführung des berlinweiten Smiley-Systems nach dänischem Vorbild rechtliche Bedenken aufgetaucht sind, die alles in Frage stellen. Ein Sturm der Entrüstung ging kurz durch die Stadt, gefolgt von völligem Unverständnis. Nach nunmehr drei Jahren intensiver Debatten war völlig unerklärlich, warum und woher diese Einwände jetzt kommen. Der Verdacht auf Wahlkampfmanöver innerhalb von Rot-Rot machte schnell die Runde. Nach hektischen Versuchen zur Schadensbegrenzung konnte immerhin klargestellt werden: Die Einführung wird zum 1. Juli 2011 kommen. Die Kontrollergebnisse werden vollständig im Internet veröffentlicht. Lediglich der Aushang der Kontrollergebnisse in den Eingangsbereichen der Gaststätten, Läden, Kantinen und Imbisse wird vorerst freiwillig bleiben.

Derzeit bereiten sich die Bezirke intensiv technisch und organisatorisch auf die Einführung des berlinweiten Smiley-Systems vor. Pankow wird weiter Vorreiter sein – gerade was den Einsatz von modernen Kleincomputern betrifft.

Auch auf Bundesebene ist man ein großes Stück weitergekommen. In der von der Verbraucherschutzministerkonferenz eingesetzten Arbeitsgruppe fand unlängst die Einigung auf eine bundesweite Kennzeichnung der Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen statt, welche die gute alte Ampel als Balkendiagramm wieder ins Spiel bringt. Anfang April wollen die AbteilungsleiterInnen der Verbraucherschutzministerien der Länder weiter darüber beraten.

Egal ob als Smiley oder als Balkendiagramm (Entwurf des Aushangs) – die Kennzeichnung kommt und künftig können sich Verbraucherinnen und Verbraucher schnell und unkompliziert über die Ergebnisse der Lebensmittel- und Hygienekontrollen informieren.

…Und Pankow war Vorreiter: Alles sauber. Also rein!

URL:https://gruene-pankow.de/wir/in-pankow/bezirksstadtrat/archiv/2008-2011/expand/347143/nc/1/dn/1/