Covid-19-Taskforce

Die Pandemie beschäftigt uns weiterhin und wird es über die nächsten Monate hinweg auch noch tun. Die Auswirkungen sind enorm: auf die Gesundheit vieler Menschen, darauf, wann und wie wir wieder zu einem weitgehend normalen Alltag zurückkehren können, auf Berufs- und Freizeitgestaltung, Sozialkontakte und vieles mehr. Die nächsten Monate, aber auch mittel- und langfristige Folgen werden davon abhängen, welche Antworten wir jetzt auf die Herausforderungen der Pandemie finden.

Darüber hinaus zeichnet sich jetzt schon ab, dass wir diverse Folgewirkungen der Pandemie spüren werden – z.B. auf die Staatskassen, um nur ein Beispiel zu nennen. Diese Folgen gehören beschrieben und brauchen Antworten. Und zuletzt: vielleicht können wir auch etwas aus den aktuellen Herausforderungen lernen?

Die Taskforce Covid-19 beschäftigt sich zunächst mit Konzepten, mit denen wir möglichst gut über die nächsten Monate und das kommende Jahr kommen. Dabei beziehen wir uns auf wissenschaftliche Empfehlungen und Erkenntnisse, und beziehen gleichzeitig immer wieder sich ändernde, neue Entwicklungen mit ein.

Wegen der hohen Aktualität und regelmäßiger kurzfristiger politischer Entscheidungen beschreiben wir uns als Taskforce und nicht als AG. Wir möchten Ansprechpartnerin sein für Fragen rund um Pandemie-Bekämpfung, und aktuelle Entwicklungen vor dem Hintergrund von mittelfristigen Konzepten einordnen. In einem Themenfeld zu dem ununterbrochen überall geschrieben und berichtet wird, möchten wir Aktiven und externen Interessierten hochwertige und besonders relevante Informationen leichter zugänglich machen, und Lernen und Austausch dazu unterstützen.

Kurzfristig stehen demnach aktuelle Gestaltungsmöglichkeiten und kluge Antworten zur Bewältigung der Pandemie im Vordergrund. Mittelfristig möchten wir uns auch mit den Konsequenzen der Pandemie beschäftigen, und Diskussionen zu Lernerfahrungen und Schlussfolgerungen für Politik und Gesellschaft in verschiedenen Themenfeldern anstoßen.

Ihr habt Fragen, Anregungen, Wünsche?  Wendet Euch gerne an: kontakt-covid-19-taskforce(at)lists.gruene-pankow.de

URL:https://gruene-pankow.de/wir/in-pankow/arbeitsgruppen/covid-19-taskforce/