Freiobst-Pankow pflanzt Obstbäume auf dem Kinderbauernhof Pinke-Panke

Es wird Frühling in Pankow. Zwei Wollschweine liegen träge im Sand lassen sich die Sonne auf das Fell scheinen. Ein Traktor steht auf der Wiese. Enten laufen über den Hof. Dazwischen amüsieren sich Kinder mit und ohne Eltern. Die samstägliche Idylle wird nur durch das Dröhnen der Flugzeuge im Landeanflug auf den Flughafen Tegel gestört.

Wir sind auf dem Kinderbauernhof Pinke-Panke. Zusammen mit freiwilligen Helfern pflanzt Cordelia Koch (Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Pankow und Direktkandidatin im Pankower Wahlkreis 3) heute zwei Obstbäume.

Einer der beiden Bäume, eine Luizet-Aprikose ist ein Geschenk an Gisela Hagenuth, ein langjähriges Mitglied im Kreisverband Pankow. Gisela Hagenguth war bereits zu DDR-Zeiten Mitglied von Bündnis 90  in Pankow – und war damit Teil einer Bürgerbewegung, die zum Mauerfall beitrug. Nach der Wende setzte sie ihr politisches Engagement im Kreisverband Pankow von Bündnis 90/Die Grünen fort. Leider konnte Gisela heute aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein. Es wird aber noch einen Termin mit ihr auf dem Kinderbauerhof geben. Dann bekommt Ihr Baum auch ein Namensschild umgehängt.

Der zweite Baum, ein Apfelbaum der Sorte „Santana“ wurde von einer Pankower Anwohnerin gespendet. Beide Bäume sind Halbstämme, damit die kleinen Besucher des Kinderbauernhofes in ein paar Jahren, das Obst auch selbst ernten können.

Unter dem Namen „FREIOBST-PANKOW“ haben Bürger*innen Pankows bereits über 100 Obstbäume gespendet, entlang der Rad- und Wanderwege im Norden Pankows gepflanzt und als Baumpaten gepflegt.

Als Initiatorin von „Freiobst-Pankow“ sagt Cordelia Koch: „In Kooperation mit lokalen Vereinen machen wir den Bezirk essbar und verbreitern das Angebot an seltenen heimischen Obstsorten. Das Obst kann in wenigen Jahren von allen Menschen geerntet werden, bis dahin erfreut uns ihre Obstblüte. Außerdem spenden die Bäume Frischluft und Schatten.“

FREIOBST-PANKOW wurde vom Pankower Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Aktion mit der GRÜNEN LIGA Berlin, mundraub.org und BürgerEnergie Berlin.

OR-FD-JH

URL:https://gruene-pankow.de/wir/in-pankow/arbeitsgruppen/ag-netzwerk/freiobst-pankow/expand/607707/nc/1/dn/1/