26. November 2012

BAUMPATE WERDEN - FREIOBST ERNTEN

GEMEINSAME AKTION VON Bündnis 90/Die Grünen Pankow, Mundraub.org und Grüne Liga Berlin e.V.

Am 1. Dezember 2012  pflanzt Andreas Otto, Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen Pankow, in einer gemeinsamen Aktion mit Mundraub.org und der Grünen Liga Berlin von 10 Uhr – 16 Uhr Obstbäume entlang des Panke-Radwegs in Französisch Buchholz. Für die Obstbäume übernehmen Pankower Bürgerinnen und Bürger Patenschaften. Die Aktion steht unter dem Motto „Baumpate werden – Freiobst ernten“.

„Mit der Aktion wollen wir zeigen, dass Menschen sich mit schmackhaftem Obst durchaus selbst versorgen können und ein alternatives, nicht in erster Linie auf Konsum aufbauendes Wirtschaften möglich ist“, so Cordelia Koch und Juliane Voss von der AG Fundraising.

Das Besonderen an der Aktion ist, dass in einigen Jahren die Obstbäume Früchte tragen, die von allen geerntet werden dürfen. Die Bäume werden auf der Webseite der Obstallmende-Plattform www.mundraub.org aufgezeichnet.

Gerade vor dem Hintergrund fehlenden Baumbestandes in Pankow und ganz Berlin setzt die Aktion ein Zeichen. „Es darf nicht sein, dass die heimische Kulturlandschaft verarmt, weil Bäume nicht mehr gepflegt und Obst nicht mehr abgeerntet wird“, erklärt Andreas Otto weiter. „Derzeit fehlen im Bezirk Pankow laut aktuellem Baumreport des BUND ca. 2500 Bäume. Das ist eine Tatsache, die nicht hinnehmbar ist.“

Journalisten sind eingeladen, von der Aktion zu berichten.

Kontakt:
Cordelia Koch (0160 - 52 58 141)
Mail: ag-fundraising(at)gruene-pankow.de

www.gruene-pankow.de
www.grueneliga-berlin.de
www.mundraub.org

URL:https://gruene-pankow.de/wir/in-pankow/arbeitsgruppen/ag-netzwerk/freiobst-pankow/expand/436332/nc/1/dn/1/