Auf der Landesdelegiertenkonferenz am 18. 03.06 wurde mit den KV Pankow-Anträge folgendermaßen verfahren:

Die meisten Anträge des Kreisverbandes Pankow wurden, gegebenenfalls modifiziert, in das Wahlprogramm implementiert.

Im Einzelnen:

Der von Andreas Otto und Jens Lambert eingebrachte Antrag (Milieuschutzsatzung) wurde modifiziert übernommen. Die Modifizierung ergab sich dabei wegen des Vorliegens eines weiteren Antrages zu dieser Passage von Franz Schulz.

Die von Jens Lambert eingebrachten Anträge (Kerosinbesteuerung, Senat und Missbrauchsprüfung bei Gaspreisen) wurden sprachlich modifiziert übernommen.

Der von Gisela Stein eingebrachte Antrag (Rechtsanspruch Kitaplatz, letztes Kitajahr verpflichtend) wurde bis auf den letzten Satz (letztes Kitajahr verpflichtend) übernommen. Dieser wurde auf der LDK diskutiert, schließlich aber abgelehnt.

Die von Matthias Kraatz in den Kreisverband eingebrachten Anträge (Bürgerengagement, Schulöffnung) wurden übernommen.

Der von Sandra Rohner eingebrachte Antrag (Angstfrei für alle Menschen) wurde trotz der Verschiebung der betroffenen Passage in einen anderen Programmteil berücksichtigt, ganz glücklich sind wir mit der gefundenen Lösung nicht.

Der „Ampelantrag" von Arne Looft wurde übernommen, der IHK-Antrag unter Streichung des ersten Satzes ebenso. Die Streichung des ersten Satzes war hinzunehmen, da eine ähnliche Formulierung schon zuvor im Text auftaucht.

Die von Klemens Griesehop eingebrachten Anträge (Ökologische Ökonomie, Nutzung leerstehender Gebäude) wurden modifiziert übernommen: Zeile 115 (Überschrift) wurde übernommen. Zeile 120 ff. wurde übernommen, allerdings gekürzt. Die Kürzung wurde darin begründet, dass insgesamt in dem Programm wenig Beispiele aufgenommen werden sollten. Diesen Eindruck kann vom AntragstellerInnentreffen her bestätigt werden, die meisten Kürzungen bei Übernahmen betrafen Beispielsnennungen. Der Antrag zu den Zeilen 921ff. wurde übernommen.

Der von Dr. Stefan Schneider eingebrachte Antrag (Teilhabe wohnungsloser Menschen) wurde bis auf die Modifizierung in einem Wort (Probleme wurden zu Erkrankungen) vollständig übernommen.

Der durch die AG Wirtschaft eingebrachte Antrag nach einer Kurzfassung des Wahlprogramms wurde von der Programmkommission akzeptiert, diese Erklärung ist protokolliert.

Die meisten Übernahmen wurden von der Programmkommission im AntragstellerInnentreffen am Donnerstag vor der LDK (16. März 2006) erklärt bzw. konnten dort vereinbart werden.

Der Vorstand dankt den AntragstellerInnen für ihre Arbeit.
Stefan Gelbhaar

Das sind die in der Kreismitgliederversammlung am 14. März beschlossen KV-Pankow-Anträge:

Antrag AGWirtschaft KVPankow KurzfassungWahlprogramm

Antrag Griesehop KVPankow

Antrag KitaStein KVPankow

Antrag Looft KVPankow

Antrag Rohner KVPankow

Antrag Kraatz KVPankow

Antrag Otto/Lambert KVPankow

Antrag Lambert KVPankow

Antrag Schneider KVPankow

Das waren die Änderungsanträge aus dem KV Pankow - Vorlage auf MVV Pankow 14. März 2006 - für die Landesdelegiertenkonferenz Bündnis 90/Die Grünen (LDK) Sonnabend, 18. März und Sonntag, 19. März 2006 dbb Forum Berlin, Friedrichstraße 169/ 170, 10117 Berlin