22. Juni 2011

Berlin muss sich auf die Green Economy konzentrieren

Volker Ratzmann (Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der bündnisgrünen AGH-Fraktion) sagt zum Umsetzungsbericht 2011 zum Masterplan Industriestadt Berlin 2010-2020:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt den Masterplan Industriestadt Berlin 2010-2020. Für mehr Beschäftigung und mehr Wohlstand in dieser Stadt brauchen wir einen industriepolitischen Ruck. Dabei müssen wir uns aber auf die richtigen, nämlich die klimaverträglichen Zukunftsindustrien konzentrieren. Berlin muss die Hauptstadt der Green Economy werden.

Die Green Economy ist das Zukunftsfeld der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. Sich auf diese Entwicklung einzustellen, dadurch neue Wirtschaftskraft zu erschließen und die vorhandenen Strukturen nachhaltig umzubauen, ist für Berlin eine große Chance. Damit es gelingt, die Stadt als führenden Green-Economy-Standort zu profilieren, müssen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zusammen die richtigen Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen.

Klaus Wowereit und Harald Wolf sollten sich jetzt auf die Umsetzung des Masterplans Industrie konzentrieren. Dieses gute Konzept ist nur noch die Hälfte wert, wenn es nicht bald sichtbar in die Tat umgesetzt wird. Dabei gilt vor allem: Auch gute Ideen brauchen Personal, das sie umsetzt, Herr Wowereit!

URL:http://gruene-pankow.de/wir/in-berlin/abgeordnetenhaus/ehemalige-abgeordnete/volker-ratzmann/expand/360231/nc/1/dn/1/