1. März 2011

Preispolitik der Berliner Wasserbetriebe gefährdet Abenteuerzentrum im Grunewald

Die massive Erhöhung der Anschlusspreise für das Grunewaldheim durch die Berliner Wasserbetriebe stößt auf scharfe Kritik bei den Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus und in der BVV von Charlottenburg-Wilmersdorf.

Volker Ratzmann (Fraktionsvorsitzender der bündnisgrünen AGH-Fraktion) sagt zu der Erhöhung der Anschlusspreise für das Grunewaldheim: "Das Volksbegehren vor zwei Wochen hat gezeigt, wie sensibel und kritisch die BerlinerInnen auf die Übervorteilung der Berliner Wasserbetriebe und die Intransparenz der Wasserverträge reagieren. Mit dem Grunewaldzentrum sehen wir jetzt, welche fatalen Folgen diese Preispolitik Wasserbetriebe bei einem anerkannten Träger der Jugendarbeit hat."

Elfi Jantzen, familienpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus, fordert eine unbürokratische Lösung des Problems: "Wenn die Übervorteilung der Wasserbetriebe zur Existenzbedrohung für Jugendangebote führt, ist die Grenze des Zumutbaren längst überschritten. Wir fordern Vorstand und Aufsichtsrat der Wasserbetriebe auf, sich Ihrer sozialen Verantwortung zu stellen. Sie müssen eine unbürokratische Lösung für das Grunewaldzentrum und andere gemeinnützige Organisationen finden, damit die wirtschaftliche Existenz nicht auf Grund von überhöhten Wasserpreisen vernichtet wird."

Die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Charlottenburg-Wilmersdorf wird einen Antrag stellen, dass das Bezirksamt das Grunewaldzentrum nach Kräften unterstützt. "Eine so wichtige Einrichtung für die Kinder und Jugendlichen im Bezirk darf durch die unverantwortliche Preispolitik von veolia und e.on nicht in Ihrem Bestand gefährdet werden", sagt René Wendt, jugendpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Charlottenburg-Wilmersdorf. "Wir werden die Pfadfinder nach Kräften in Ihrer Auseinandersetzung mit den Wasserbetrieben unterstützen", so Wendt.

URL:http://gruene-pankow.de/wir/in-berlin/abgeordnetenhaus/ehemalige-abgeordnete/volker-ratzmann/expand/340425/nc/1/dn/1/