14. April 2010

Richard von Weizsäcker zum 90. Geburtstag

Ramona Pop und Volker Ratzmann (Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen AGH-Fraktion) sagen zum 90. Geburtstag des Bundespräsidenten und Regierenden Bürgermeisters a.D. Richard von Weizsäcker am 15. April:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus übermittelt dem ehe- maligen Regierenden Bürgermeister und Bundespräsidenten a.D. Richard von Weizsäcker auf diesem Wege herzliche Glückwünsche. Alles Gute und beste Gesundheit für die kom- menden Lebensjahre!

Richard von Weizsäcker hat die demokratische Kultur dieses Landes entscheidend geprägt. In seinen Amtszeiten als Bundespräsident (1984 bis 1994) und auch als Berliner Bürger- meister (1981 und 1984) hat sich von Weizsäcker für die Verständigung zwischen Ost und West, für Ausgleich und Einigung eingesetzt.

Einen Meilenstein für das Geschichtsverständnis unserer Republik setzte er mit seiner Rede vom 8. Mai 1985. Seitdem gilt der 8. Mai 1945 als Tag der Befreiung von der nationalsozialis- tischen Diktatur. Darauf basiert unsere gemeinsame demokratische Erinnerungskultur.

URL:http://gruene-pankow.de/wir/in-berlin/abgeordnetenhaus/ehemalige-abgeordnete/volker-ratzmann/expand/302438/nc/1/dn/1/