13. November 2012

Rahmenbedingungen für Rente ab 67 schaffen

Heiko Thomas (gesundheitspolitischer Sprecher der bündnisgrünen AGH-Fraktion) sagt zur Veröffentlichung des zweiten länderübergreifenden Gesundheitsberichts Berlin-Brandenburg:

Die Ergebnisse des länderübergreifenden Gesundheitsberichts sind alarmierend. In Berlin und Brandenburg fehlen die Beschäftigten am Arbeitsplatz deutlich häufiger aus Krankheitsgründen als im Bundesdurchschnitt – Tendenz steigend. Allein durch die Fehlzeiten der erfassten Personen gingen der Volkswirtschaft in Berlin und Brandenburg im letzten Jahr 25 Millionen Arbeitstage verloren. Die psychischen Krankheitsbilder sind weiter auf dem Vormarsch und schon jetzt für die Hälfte der Frühberentungen durch Erwerbsminderung in Berlin verantwortlich. Besonders betroffen sind die Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung und des Sozial- und Gesundheitswesens.

Der Senat und die Bundesregierung stehen unter einem enormen Handlungsdruck. Sie müssen liefern und ihrer Verantwortung gerecht werden. Endlich müssen die Rahmenbedingungen für ein langes und gesundes (Erwerbs-)Leben geschaffen werden. Anders ist die beschlossene „Rente ab 67“ nicht umsetzbar.

Die Bundesregierung setzt auf die Stärkung von Eigenverantwortung - das ist nichts als blanker Hohn. Wir brauchen eine nationale Präventionsstrategie, die ihren Namen verdient. Aber auch auf Landesebene ist der Senat gefordert. Er steht in der Verantwortung, ressortübergreifend gute Bedingungen für wirksame Gesundheitsförderung und Prävention zu schaffen und die größtmögliche gesundheitliche Chancengleichheit der Berlinerinnen und Berliner zu gewährleisten.

Die geplante Bundesratsinitiative zur Ergänzung des Arbeitsschutzgesetzes um eine Verordnung zur besseren Erfassung und Vermeidung arbeitsbedingter psychischer Belastungen kann nur ein Baustein sein. Leider scheint der Berliner Senat nicht mal daran ein Interesse zu haben. Ich erwarte von Senator Czaja ein klares Bekenntnis zur Gesundheitsförderung und Prävention und die Unterstützung der Initiative.

URL:https://gruene-pankow.de/wir/in-berlin/abgeordnetenhaus/ehemalige-abgeordnete/heiko-thomas/archiv/2012/expand/433309/nc/1/dn/1/