Heiko Thomas

Heiko Thomas ist Abgeordneter aus Pankow und Sprecher für Gesundheit sowie Sprecher für Haushaltspolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin. Von 2007 bis 2011 war er Fraktionsgeschäftsführer der Fraktion. Heiko Thomas setzt sich für eine lebendige, vielfältige Stadtgesellschaft ein. Dazu gehört für ihn ein Kiez mit vielen Angeboten, Projekten und Freiräumen, mit guten Perspektiven im Leben und in der Arbeitswelt.

Persönliche Homepage

Homepage im Abgeordentenhaus

 Pressemitteilung 

30. November 2015

Welt-Aids-Tags am 1. Dezember

HIV bleibt eine Herausforderung – auch für den Senat!

Thomas Birk und Heiko Thomas (Sprecher für Queerpolitik / Sprecher für Gesundheitspolitik der bündnisgrünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus) sagen anlässlich des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember:

HIV und Aids bleiben eine Herausforderung für Berlin – trotz der hohen Wirksamkeit der medizinischen Behandlung. Vordringliches Ziel muss die Kostenübernahme für die Behandlung von papierlosen und nicht versicherten Menschen sein. Hierzu steht der Senat im Wort bis Anfang 2016 eine Lösung vorzulegen und umzusetzen. GF-TP   Mehr »

 Pressemitteilung 

14. April 2015

Senat muss positives Votum zur Pflegekammer zügig und konsequent umsetzen

Jasenka Villbrandt und Heiko Thomas (pflegepolitische Sprecherin / gesundheitspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus) sagen zum Umfrageergebnis zur Einrichtung einer Pflegekammer in Berlin:

Das eindeutige Ja der Berliner Pflegekräfte für eine Pflegekammer ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung ihres Berufsstandes. Das Ergebnis der unabhängigen repräsentativen Befragung muss jetzt von allen Seiten akzeptiert werden – auch von den Gegnern einer Pflegekammer. Der Senat muss nun zügig die Gründung der Pflegekammer vorantreiben. GF-TP   Mehr »

 Pressemitteilung 

10. Februar 2015

Breites Bündnis fordert Gesetzesreform zu psychischen Erkrankungen

Offener Brief an Senator Czaja

Heiko Thomas (gesundheitspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus) sagt anlässlich der dringenden Reform des Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG):

Auf Anregung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert ein breites Bündnis aus unterschiedlichen Akteuren Gesundheitssenator Czaja auf, die Reform des Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten spätestens nach Ostern ins Parlament zu bringen. Dazu hat das Bündnis einen offenen Brief geschrieben). GF-TP   Mehr »

URL:https://gruene-pankow.de/wir/in-berlin/abgeordnetenhaus/ehemalige-abgeordnete/heiko-thomas/