Cordelia Koch

Cordelia Koch - Profilbild

„Ich bin Kommunala aus Überzeugung, denn ich mag es konkret. Vor Ort in Pankow werden wir Verkehrswende, offene Gesellschaft und mehr Bürgerbeteiligung umsetzen. Und ich mag es kreativ: Im Lokalen entstehen neue Ideen und Lösungen.“

Bunte Schnipsel zerrissenen Papiers, Davor der Text: "Sie rapariert die Verwaltung. Nicht Plakate. FAQ: Cordeliakoch.de
Sie repariert die Verwaltung. Nicht Plakate.

Seit 2023 ist Cordelia Koch Bezirksbürgermeisterin von Pankow. Zuvor war sie als Stadträtin zuständig für Soziales und Gesundheit. In dieser Zeit hatte sie eine Reihe von Krisen auf kommunaler Ebene zu bewltigen: Corona, Ukraine-Geflüchtete, Energie und schließlich die Verwaltung des Sozialamtes selbst. Zuhören, Fragen stellen und dadurch Probleme lösen sowie kreativ mit fehlenden Ressourcen umgehen, darum geht es ihr.

Als Bezirksbürgermeisterin Pankows kümmerst sie sich mit Engagement und Kreativität um das Personal – neben den Finanzen liegt hier die Hauptaufgabe im Kollegium der Bezirksstadträte, dem Bezirksamt. Es ist das dickste Brett von allen, weil es darum geht, trotz der strukturellen Unterfinanzierung der Bezirke alles zu ermöglichen, was geht. Es bedeutet: den Mitarbeitenden Mut zu machen.

Was ich in den nächsten Jahren voranbringen möchte:

  • Pankows Plätze und Straßen verkehrssicher und mit mehr Grün, Spiel- und Sitzgelegenheiten gestalten. 
  • Vor allem im Nordosten Pankows das Angebot an Öffentlichem Personennahverkehr erhöhen.
  • Neubaugebiete flächensparend bauen, damit neben vielen Wohnungen auch große Grün- und Erholungsflächen entstehen.

Was bewegt mich dazu, Politik zu machen?

Bevor ich Kommunalpolitikerin wurde, habe ich u.a. für ein Friedensforschungsinstitut gearbeitet und mich mit Bürgerkriegen beschäftigt. In Bürgerkriegen prallen scheinbar unvereinbare Positionen aufeinander, die von außen betrachtet zuweilen verrückt erscheinen. Man kann nicht hingehen und sagen: Ich weiß, was das Beste für Euch wäre. Man muss Interessenkonflikte ausgleichen.

Über Mich:

Tochter von Textil-Einzelhändlern, Juristin, Promotion zur Verfassung im Libanon, Justiziarin an der Freien Universität Berlin, Vorsitzende des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen Pankow von 2010 bis 2016, Fraktionsvorsitzende in der BVV Pankow seit 2017.

Lieblingsort im Wahlkreis:

Mauerradweg auf der Anhöhe zwischen Blankenfelde und Lübars.