Sa, 10.07.21 15:00 Uhr - "Klimawandel in den Städten: wie halten die Stadtseen in Weißensee dem Klima stand?", Treffpunkt: Kreuzpfuhl / Woelckpromenade 6

Eine Veranstaltung der Reihe "Stadt, Land, Pankow - Politische Streifzüge durch unseren Bezirk" der AG Pankow-Nord. Corona-bedingt bitten wir um Anmeldung (kontakt-ag-pankow-nord(at)lists.gruene-pankow.de)

Fahrradtour mit Cordelia Koch (Fraktionsvorsitzende für Bündnis 90/ Die Grünen in der BVV und unsere Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin) und Axel Lüssow (Bürgerdeputierter Umwelt/Natur der bündnisgrünen BVV-Fraktion). Zu Gast: Ruben Joachim und Julia Schneider (Kandidat*innen AGH-Wahlkreise 4 / 7).

Der Klimawandel ist in Berlin längst angekommen. Das macht auch den Wasserständen der Stadtseen in Weißensee zu schaffen, die in der Vergangenheit dramatisch abgesunken sind – und dies mittlerweile nicht nur im Hochsommer. Prominentestes Beispiel ist natürlich der Weiße See. Doch in Weißensee sind auch der Faule See oder die kleineren Stadtgewässer wie der Kreuzpfuhl oder der Teich am Werner Klemke Park betroffen. Dies hat natürlich auch Einfluss auf die Natur rund um die Gewässer.

Um den Weißen See zu retten, wird von unserem Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn aktuell ein Konzept zur Umsetzung des Pilotprogramms „Klimaanpassung unserer Städte“ erstellt aus dem knapp 2 Mio. € vom Bund für den Weißen See bereitgestellt werden. Im Rahmen des Streifzugs wollen wir uns vor Ort einen Eindruck davon verschaffen, welche Projekte geplant sind und wie der Wasserstand stabilisiert wird. Doch auch bei den anderen Stadtseen des Streifzugs wollen wir uns Bild davon machen, was der Klimawandel für diese bedeutet und wie diese stabilisiert werden können. Der Abschluss des Streifzugs führt uns in Lichtenberg an dem Obersee und Orankesee vorbei – diese wurden in der Vergangenheit bereits erfolgreich renaturiert – bevor wir dann in den Orankesee-Terrassen einkehren können.

Dauer: ca. 1,5 Std bis 2 Std. - im Anschluss Einkehr in den Orankesee-Terrassen



zurück

URL:https://gruene-pankow.de/termine/archiv/expand/802586/nc/1/dn/1/