12. Dezember 2012
Nach Rückkehr in die Tarifgemeinschaft jetzt Besoldungsanpassung angehen
Stefanie Remlinger und Benedikt Lux (haushaltspolitische Sprecherin / innenpolitischer Sprecher der bündnisgrünen AGH-Fraktion) sagen zu Berlins Rückkehr in die Tarifgemeinschaft der Länder:
Wir begrüßen die durch den Senat angekündigte Rückkehr Berlins in die Tarifgemeinschaft der Länder. Damit verdienen die rund 46 000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des öffentlichen Diensts demnächst wieder so viel wie ihre Kolleginnen und Kollegen in anderen Bundesländern. Berlin wird als Arbeitgeber attraktiver, wovon am Ende auch die Berlinerinnen und Berliner einen Vorteil haben werden.
Für die 66 000 Beamtinnen und Beamten muss nun auch eine schrittweise Besoldungsanpassung bis 2017 auf den Weg gebracht werden. Bislang haben weder Senat noch Koalition dazu etwas vorgelegt. Es kann nicht sein, dass das Einstiegsgehalt im mittleren Dienst in Berlin bei 1753 Euro brutto liegt, während etwa in Hamburg 326 Euro mehr im Monat gezahlt wird. Alle Parteien haben versprochen, das Besoldungsniveau anzupassen. Wir sind es den Beschäftigten schuldig, dieses Versprechen einzuhalten.
zurück