3. November 2011

Mit Hartmut Häussermann verliert Berlin einen großen Streiter für die soziale Stadt

Ramona Pop und Volker Ratzmann (Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen AGH-Fraktion) sagen zum Tod von Professor Hartmut Häussermann:

Der Tod von Professor Hartmut Häussermann macht uns traurig. Er war gleichermaßen Analytiker und soziales Gewissen für Berlin.

Der auch international hoch angesehene Stadtsoziologe hat über viele Jahre das Berliner Monitoring „Soziale Stadt“ erarbeitet und Kennzeichen für soziale Probleme in allen Stadtteilen aufgezeigt. Er hat unermüdlich für den sozialen Zusammenhalt in den Stadtquartieren gestritten und Initiativen gegen Langzeitarbeitslosigkeit, Kinderarmut und Bildungsferne angemahnt.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen war Professor Hartmut Häussermann ein wichtiger Ratgeber, wie der soziale Zusammenhalt in Berlin gestärkt werden kann. Wir werden ihn vermissen.

zurück

URL:http://gruene-pankow.de/presse/archiv/2011/expand/378920/nc/1/dn/1/