11. Juni 2010

Die Fußgänger sind jetzt auch mal dran

Stefanie Remlinger und Cornelius Bechtler (Fraktionsvorsitzende / verkehrspolitischer Sprecher der bündnisgrünen BVV-Fraktion) erklären:

Auf der Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow am Mittwoch hat die bündnis- grüne Fraktion einen Antrag eingebracht, in dem wir eine Begegnungszone in der Kastanien- allee/Schwedter Str. als ein Modellprojekt im Rahmen der Fußverkehrsstrategie für Berlin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung fordern.

Noch in diesem Jahr soll die Erneuerung der Kastanienallee beginnen. Neben neuen Ange- botsstreifen für Radfahrer werden barrierefreie Gehwege und Haltestellenkaps eingerichtet. Dadurch wird eine größere Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer erreicht und der Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr verbessert.

Da für die Kreuzung Kastanienallee/Schwedter Straße derzeit noch keine abgestimmte Pla- nung für den Umbau existiert, setzen wir uns dafür ein, dass dieser Abschnitt als nächstes in Angriff genommen wird. Die derzeit fußgängerunfreundliche Gegend hat eine Neugestaltung dringend notwendig, womit auch eine höhere Aufenthaltsqualität erreicht werden soll. Diese Kreuzung soll künftig von allen VerkehrsteilnehmerInnen gleichermaßen gut genutzt werden können.

Denn unserer Meinung nach, sind die Fußgänger jetzt auch mal dran.

URL:http://gruene-pankow.de/presse/archiv/2010/expand/308612/nc/1/dn/1/