31. Juli 2009

Pankow - Jetzt auf Grün drehen!

Der Wahlkreis 77 Berlin-Pankow wird in diesem Wahlkampf der spannendste in Berlin. Für Oliver Jütting, Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Pankow, ist das Ziel für die Bundestagswahl am 27. September klar: „Wir wollen wie bei der Europawahl stärkste politische Kraft werden. Heiko Thomas soll als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag Politik für Pankow machen.“ In den letzten Jahren hat sich die Bevölkerungsstruktur des Bezirks stark verändert, so dass der erneute Gewinn des Wahlkreises durch die SPD alles andere als sicher ist.

Heiko Thomas, Bundestagskandidat der Bündnisgrünen, erklärt dazu: „Der Wunsch nach politischer Veränderung in unserem Bezirk ist riesig. Sehr viele Pankower fühlen sich im Bundestag nicht mehr vertreten. Die Aufgabe eines direkt gewählten Abgeordneten ist es, Probleme rechtzeitig zu erkennen, Menschen zusammenzubringen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Davon war in den letzten Jahren nichts zu spüren.

Dabei haben wir hier enorme Potentiale im Bezirk. Und schon einmal ging von hier eine große Veränderung aus. Der Geist und die Erfahrung von 1989, dass Politik und Gesellschaft veränderbar sind, bleiben in unserer Demokratie lebendig.“

Das Ergebnis der diesjährigen Europawahl war nochmals eine Steigerung des phänomenal guten Ergebnisses von 2004. Mit fast 30 Prozent lagen die Grünen sieben Prozent vor der Linken und zehn Prozent vor der SPD. Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus 2006 haben wir zwei Wahlkreise im Bezirk direkt gewonnen, bei einer Wiederholung des Europawahlergebnisses wären es vier bis fünf, also die Hälfte der Abgeordnetenhauswahlkreise im Bezirk Pankow. Eine wirklich positive Überraschung waren die Zuwächse im Norden des Bezirks. So konnten Bündnis 90/Die Grünen in z. B. den Ortsteilen Karow, Blankenburg und Niederschönhausen deutlich zulegen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Kreisvorsitzender:
Oliver Jütting: