Pressemitteilungen + Medien-Echo

Hier findet Ihr Pressemitteilungen und Medien-Echo von und über Akteur*innen des Kreisverbands - leider arbeitsbedingt oft unvollständig bzw. in Auswahl.

Medien-Echo Berliner Woche

30. Mai 2021

Urban Gardening in der Anlage

Neue Hochbeete in der Kleingartenanlage "Hoffnung" aufgestellt

Neben Sport ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigung der Berliner das Gärtnern.

(...) Die Pächter der Kleingartenanlage „Hoffnung“ an der Zimbelstraße bauten auf ihrer Gemeinschaftsfläche einen Urban-Gardening-Bereich auf. Dieser ist vor wenigen Tagen um vier Hochbeete ergänzt worden. Die Kleingärtner wurden dabei von der Bündnisgrünen Spitzenkandidatin zur Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch, prominent unterstützt. (...)

Die Politikerinnen und Gartenfreunde kamen nicht nur zum symbolischen Angießen der jungen Pflanzen, sondern halfen mit Schaufel und Schubkarre beim Mutterboden-Auffüllen der Hochbeete. Die neuen Urban-Gardening-Beetpaten nahmen danach ihre persönlichen zwei Quadratmeter Anbaufläche sogleich in Besitz. Eifrig wurden Basilikum, Salbei, Erdbeeren, Bohnen, Tomaten gesät und gepfanzt.

Gemeinsames Ziel: Gärten schützen

In einem Podiumsgespräch lieferten sich anschließend die passionierte Kleingärtnerin Stefanie Remlinger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen im Abgeordnetenhaus (AGH), und Notker Schweikhardt, Urban Gardener aus den Schönegärten in Schöneberg, ein nicht ganz ernstgemeintes Battle zwischen den Kulturen. Bei allen Unterschieden kamen sie zu dem Ergebnis, dass beide Formen des Stadtgärtnerns ihre Berechtigung haben und die Gärten unbedingt gefördert und vor allem auch geschützt werden müssen. (...)

Im Vorfeld der Veranstaltung in der Anlage „Hoffnung“ trafen sich Grüne und Vertreter der Berliner Kleingartenverbände in einer Online-Konferenz. Sie verständigten sich darauf, dass sie ein gemeinsames Ziel hätten, nämlich die Kleingärten zu schützen und dann auch für mehr Menschen zu öffnen.

Einig war man sich über die Bedeutung der planungsrechtlichen Sicherung. Kleingärten müssten als Grünflächen im Flächennutzungsplan dargestellt und Bebauungspläne vor allem für Kleingartenanlagen unter drei Hektar erstellt werden. Das biete insbesonderen Schutz für Anlagen auf privaten Flächen. Es sei eine zentrale Aufgabe der Landespolitik zu sichern, dass die Bezirke über genügend Personal verfügen, um die entsprechenden Bebauungspläne erstellen zu können. Neben der Stärkung des Planungsrechtes müssten auch weitere Schutzinstrumente auf Zweckmäßigkeit, Rechtssicherheit und zeitnahe Anwendbarkeit geprüft und diskutiert werden. Dazu wurde vereinbart, den Runden Tisch Kleingarten fortzuführen.

(...) „Das gemeinsame Ziel ist ganz klar die Sicherung der Berliner Kleingärten“, sagt Bettina Jarasch. „Auf unsere Initiative hin werden sich die Koalitionsparteien, die zuständigen Senatsabteilungen und die Kleingartenverbände an einem Runden Tisch zusammenfinden und ein ganzes Paket von Schutzinstrumenten auf den Weg bringen.“ GF-TP

Zum kompletten Artikel in der Berliner Woche

14. Mai 2021

Cordelia Koch verurteilt antisemitischen Anschlag in Pankow

Die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Pankow bei der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung von Pankow, Cordelia Koch, verurteilt aufs Schärfste den Versuch durch Unbekannte, eine am Rathaus gehisste israelische Flagge anzuzünden und stellt sich gegen jeglichen Antisemitismus.

„Wir beobachten mit Erschütterung, in welchem Maß sich derzeit antisemitischer Hass in den Sozialen Medien wie auch auf der Straße entlädt. Das Verbrennen staatlicher Symbole stellt keine Kritik an einer bestimmten Politik dieses Staates dar, sondern richtet sich gegen die Gesamtheit der Bürger*innen dieses Staates. Darum handelt es sich um ein Hassverbrechen, dass entsprechend geahndet werden muss,“ sagt die Spitzenkandidatin der Pankower Bündnisgrünen Cordelia Koch.

„Es ist unsere besondere Verantwortung als Gesellschaft gegenüber Jüdinnen und Juden, antisemitischem Hass entschieden Einhalt zu gebieten. Das umfasst Bürger*innen Israels, die in Berlin und Pankow immer willkommen sind. Wir unterstützen und würdigen deshalb voll und ganz die Entscheidung des Bezirksamts, die israelische Flagge wie üblich zu hissen und trotz Anschlag und Drohanrufen hängen zu lassen,“ sagt Koch weiter.

Das Bezirksamt hatte am Mittwoch wie jedes Jahr die israelische Flagge am Rathaus Pankow gehisst. Wie in vielen Gemeinden und Städte in Deutschland wird damit an die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel am 12. Mai 1965 erinnert.

„Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen war ein Meilenstein auf dem Weg zur Aufarbeitung deutscher Schuld. Dem fühlen wir uns als Bündnisgrüne besonders verpflichtet. Gerade in diesen Tagen setzt die israelische Flagge am Pankower Rathaus zudem ein Zeichen unserer Anteilnahme mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Partnerstadt Ashkelon, die sich im Dauerraketenfeuer befinden,“ sagt Cordelia Koch.

11. Mai 2021

40 Pankower*innen bilden die bündnisgrüne Liste zur Wahl für die Bezirksverordnetenversammlung

Pankow. Alles ist drin.

Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, haben Bündnis 90/Die Grünen in Pankow unter Corona-Bedingungen ihre Liste für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) aufgestellt. Die Hälfte aller Listenplätze sind, wie bei den Grünen üblich an Frauen vergeben worden. Die Liste spiegelt dazu die Vielfalt der Einwohner*innen Pankows wider.

Cordelia Koch, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen in Pankow, erklärt: „Pankow ist vielfältig. Das spiegelt unserer Liste für die BVV-Pankow wider. Und darüber freue ich mich ganz besonders: Das Deutschland von heute ist nicht mehr eintönig und bieder, wie das Westdeutschland meiner Jugend in den 80-ern. Die Bundesrepublik Deutschland steht heute für einen Staat, der für viele Menschen aus aller Welt hoch attraktiv ist. Ob nun für Arbeits- und EU-Migranten, für Geflüchtete oder für diejenigen, deren Familien schon länger hier leben. Weil hier jede und jeder in der selbstgewählten Identitätsmischung leben kann. Alles ist drin!“

Die Kreisvorsitzende Helene Bond ergänzt: „Auf den vorderen Plätzen haben wir Kandidat*innen im Alter von 20 bis 63 Jahren, einen hohen Anteil von Müttern und Vätern – auch mit Regenbogenfamilien. Wir bilden mit unserer Liste die Gesellschaft in ihrer Breite ab: Studierende, Betriebsrät*innen und auch Menschen mit Hartz IV-Erfahrung. Wir haben Kandidat*innen mit familiären Wurzeln in Polen, der Türkei, Vietnam, Rumänien, der Mongolei, Großbritannien, Argentinien und Spanien."

Und der Kreisvorsitzende Jens Haustein freut sich: „Ost- und West-Background sind fast hälftig vertreten. Besonders stolz sind wir aber, dass unsere Kandidat*innen aus fast allen Stadtteilen Pankows kommen und das gesamte Themenspektrum der BVV qualifiziert bearbeiten können.“

Auf den ersten 15 Plätzen der Liste folgen der Spitzenkandidatin Cordelia Koch langjährige Fraktionsmitglieder wie der aktuelle Fraktionsvorsitzende Oliver Jütting, die Sprecherin für Stadtentwicklung Almuth Tharan, der Klimafachmann Felix Groba und der jugendpolitische Sprecher Karsten Dirk Gloger. Die Kreisvorsitzende, Helene Bond, will sich in der nächsten Legislatur für Obdachlose und Menschen mit Behinderungen einsetzen.

Auch aus der aktiven Bürgerschaft kamen bekannte Gesichter auf sicheren Plätzen zum Zuge: Patrizia Flores, bisher vor allem im Helmholtzkiez als Organisatorin von Spielstraßenfesten und -demos in Erscheinung getreten, Axel Lüssow, bekannt für seine öffentliche Baumfällkritik am Bezirksamt, Silke Gänger von der Initiative „Familienzentrum Upsala klimaneutral“ sowie Jan Drewitz, Mitglied im Landesvorstand von Mehr Demokratie e.V.. Mit Heike Schmidt, aktuell Bürgerdeputierte, konnte eine Wirtschaftsexpertin gewonnen werden.

Der zwanzigjährige Can Aru will der Jugend eine Stimme geben und sich um Integration und das Thema Europa in Pankow kümmern. Anne Lam bringt die Erfahrung, die sie als Bürgerdeputierte im Integrationsausschuss gesammelt hat, nun als Bezirksverordnete in die bündnisgrüne Fraktion ein.

Bezirksliste Pankow, Bündnis 90/Die Grünen

39. Josepha Paula Kuhl
  40. Christoph Weyl

9. März 2021

Bündnisgrüne Spitzenkandidatin für Pankow nominiert und Direktkandidat*innen für das Abgeordnetenhaus gewählt

Grüne Spitzenkandidatin Cordelia Koch möchte Bürgermeisterin von Pankow werden

Am 6. März 2021 nominierten die Pankower Bündnisgrünen Cordelia Koch als ihre Spitzenkandidatin. Ziel ist es in Pankow stärkste Kraft zu werden und somit die Bürgermeisterin zu stellen. Die Mitglieder des Kreisverbands Pankow nominierten Cordelia Koch mit 86 Prozent der abgegebenen Stimmen. Cordelia Koch ist seit 2018 Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV).

Die bündnisgrüne Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin, Cordelia Koch, erklärt:
„Wir möchten in Pankow stärkste Kraft werden, um in unserem Bezirk den Klimaschutz, die Mobilitätswende, eine nachhaltige Stadtentwicklung und eine bunte Gesellschaft voranzubringen. Ich bedanke mich für den Rückenwind meines Kreisverbands und freue mich auf die Herausforderungen.“

Außerdem wählte der Kreisverband Pankow am 6. März 2021 seine Direktkandidat*innen für die 9 Pankower Wahlkreise.

In den Wahlkreisen treten für die Wahl des Abgeordnetenhauses als Direktkandidat*innen an:

• Wahlkreis 1: Christoph Göring
  • Wahlkreis 2: Susanne Jahn
  • Wahlkreis 3: Oda Hassepaß
  • Wahlkreis 4: Ruben Joachim
  • Wahlkreis 5: Louis Krüger
  • Wahlkreis 6: Andreas Otto
  • Wahlkreis 7: Julia Schneider
  • Wahlkreis 8: Daniela Billig
  • Wahlkreis 9: Stefanie Remlinger

Am Dienstag, den 27. April 2021, wird das Pankower Wahlprogramm verabschiedet. Am 8. und 9. Mai stellt der Kreisverband Pankow die Kandidat*innen für die BVV-Liste auf.

6. Oktober 2020

Stefan Gelbhaar ist bündnisgrüner Direktkandidat für Pankow

Die Mitglieder des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Pankow haben heute entschieden: Stefan Gelbhaar wird als Direktkandidat für den Wahlkreis 76 (Pankow) aufgestellt. Der Kreisverband Pankow unterstützt damit ausdrücklich auch eine erneute Kandidatur für die Landesliste.

In den letzten vier Jahren im Bundestag hat er konsequent das Thema Verkehrswende hoch auf die politische Agenda geschoben. Damit hat sich eine Hoffnung und Forderung des Kreisverbandes erfüllt. Diese Arbeit soll fortgesetzt werden. "Wir freuen uns sehr, einen so engagierten und allseits beliebten Politiker in unseren Reihen zu haben und gratulieren Stefan Gelbhaar zu seinem erneuten Erfolg in unserem Kreisverband. Wir sind überzeugt: Mit ihm kommt eine klimaschützende Mobilitätswende auf Bundesebene und die Verkehrswende in Pankow erhält den nötigen Rückenwind. Gemeinsam werden wir für ein gutes Wahlergebnis in Pankow kämpfen." sagt die Kreisvorsitzende Helene Bond.

Stefan Gelbhaar: "Ich freue mich sehr über das heutige Ergebnis. Mein Kreisverband hat mir heute Vertrauen geschenkt und einen Auftrag gegeben: Weiter für Klimaschutz und die offene Gesellschaft, und dabei insbesondere für die Verkehrswende zu streiten und zu arbeiten. Und dann hat die Versammlung heute nochmal eines ausgedrückt: Wir wollen in Pankow stärkste Kraft werden und den Wahlkreis gewinnen."

URL:https://gruene-pankow.de/presse/