Fraktions-Newsletter 

23. September 2015

Viele volle Schulen

„Gute Schule 2030 – Der grüne Bildungskongress"

Constanze Siedenburg (Sprecherin für Schule und Sport der Fraktion)

Das neue Schuljahr hat begonnen, die Schultüten sind allesamt ausgepackt, nun beginnt der Alltag für die Grundschüler*innen.

Pankow stand auch dieses Jahr wieder vor immensen Herausforderungen: Noch im Sommer hieß es, dass Schulplätze für 1.500 Kinder fehlen würden. Nun haben aber doch die insgesamt 4.500 Kinder der ersten Klassen ihre Schulen gefunden. Etwa 1.000 Kinder wurden von der Einschulung noch einmal zurückgestellt.

Damit bis zum Beginn des Schuljahres alle Kinder einen Schulplatz bekommen, mussten auch diesmal wieder neue Klassen aufgemacht wurden. Dafür bedarf es natürlich auch mehr Platz: Teilungsräume, Fachräume, Räume, die wichtig für die pädagogische Arbeit und das Schulprofil sind, werden zunehmend in Klassenräume umfunktioniert, damit die zahlreichen Kinder untergebracht werden können. An einigen Standorten konnten zusätzliche Klassenräume auch in Neubauten in Modulbauweise, sogenannten MEBs, eingerichtet werden.

Langfristig werden wir mit solch einer Flickschusterei den Anforderungen im Bildungsbereich aber nicht gerecht werden. Wir brauchen schnell umzusetzende, langfristige Lösungen, wie der sanierungsbedürftige Altbestand an Schulgebäuden erneuert und eine auskömmliche Versorgung an Schulplätzen für die wachsende Stadt bewerkstelligt werden kann. Neue Schulbauten dürfen nicht mehr einen Planungsvorlauf von etwa zehn Jahren haben. Neue Schulen können auch nicht aus MEBs, Containern oder anderen fliegenden Bauten errichtet werden.

Schulen sind Orte des Lernens, des Heranwachsens, der Generation von morgen. Wie stellen wir uns solche Lern-Orte vor? Das und noch viele weitere Anforderungen an die Schule im 21. Jahrhundert diskutieren wir im Abgeordnetenhaus von Berlin bei „Gute Schule 2030 – Der grüne Bildungskongress. Die grüne Pankower Abgeordnete und bildungspolitische Sprecherin, Stefanie Remlinger, lädt Sie am 26. September herzlich ein, diese Fragen gemeinsam mit herausragenden Fachleuten aus Berlin und anderen Bundesländern zu erörtern. Alle Informationen zum Kongress gibt es unter http://www.gruene-fraktion-berlin.de/gute-schule-2030 .

zurück

URL:https://gruene-pankow.de/lokales/archiv/2015/expand/581138/nc/1/dn/1/