Christoph Göring

Direktkandidat im Wahlkreis 1 für Buch, Karow und Französisch-Buchholz Ost

Christoph Göring

Ich bin Dein Grüner Direktkandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus in Buch, Karow und Französisch Buchholz. 1984 bin ich in Berlin-Buch geboren und dort aufgewachsen. Meine Jugendjahre als Wendekind aus der Platte in einer theologisch und politisch geprägten Patchwork-Familie haben mich geformt und mein Interesse für die Gestaltung unserer Gesellschaft geweckt. Vor diesem Hintergrund bin ich 2003 zur Bundeswehr gegangen. Heute bin ich Stabsoffizier und Berufssoldat. Als offen schwuler Mann ein Weg, der auch mit Herausforderungen verbunden war. Dennoch war er wichtig, denn in der Uniform muss Vielfalt drin sein.

Die nächsten fünf Jahre sollen die Jahre der Außenbezirke werden. Ich mache mich dafür stark, dass wir den Pankower Nordosten in den Fokus der Berliner Politik nehmen. Gemeinsam sorgen wir für ein wirklich gutes Verkehrssystem, für eine nachhaltige Gestaltung unserer Stadt und für die richtigen Schulen an den richtigen Orten. Neben dem Klimawandel wird die Digitalisierung unsere Stadt tiefgreifend verändern. Ich möchte die digitale Stadtgesellschaft gerecht, nachhaltig und demokratisch gestalten. Ich setze mich für schnelle Netze überall in den Außenbezirken und für eine transparente und digitale Verwaltung ein. Bei der digitalen Stadt sollen alle Berliner*innen mitmachen können.
Das Gefühl von Sicherheit ist Grundlage für eine offene und demokratische Gesellschaft. Im Pankower Nordosten brauchen wir eine Polizei, die sich diskriminierungsfrei für alle Bürger*innen einsetzt und zu Fuß und auf dem Fahrrad einfach näher am Menschen ist. Mit mehr kiezorientierter Gewalt- und Kriminalitätsprävention machen wir unser Lebensumfeld dauerhaft sicherer.

Christoph Göring

 

URL:https://gruene-pankow.de/berlin-wahlen-2021/WK12/