Archiv Vorstand

Sommer & Ausblick – Was läuft im KV?

Hier sind Helene & Julia vom bündnisgrünen KV Pankow – Was läuft im Sommer 2020 und darüber hinaus? Klicken um das externe Video zu laden!

Helene vom Vorstand Bündnis 90/Die Grünen Pankow gibt einen kurzen Rück- und informativen Ausblick auf Veranstaltungen & Ereignisse* die im und nach dem Sommer 2020 bei uns laufen werden. Viel Spaß beim Anschauen! OR-FD

*Bis zum Ende der Sommerferien: „Kreisverband online“ statt Sommertreffs & Mitgliederversammlung Wir richten uns nach den Empfehlungen der Expert*innen und unseres Landesvorstands. Unsere Mitgliederversammlungen und Sommertreffs finden daher online statt. Auch unseren Arbeitsgruppen empfehlen wir ausdrücklich ihre Treffen bis auf weiteres als Telefon- oder Videokonferenzen abzuhalten.


 Statement des Kreisvorstands 

28. Juni 2020

Verkehrswende für Pankow

Jetzt erst recht!

Die letzten Wochen und Monate waren geprägt von Veränderungen, auch in der Verkehrswende. Bei uns im Kreisverband Pankow haben sich viele von Euch für eine schnellere Umsetzung der verkehrlichen Maßnahmen des Bezirksamtes als Reaktion auf die Corona-Pandemie stark gemacht. Wir haben als Vorstand in vielen Runden und Gesprächen sowohl die Wünsche an die verantwortlichen Stellen weitergegeben, als auch die vorhandenen Möglichkeiten ausgelotet.

Der Radverkehrsanteil im Berliner Verkehr ist in den letzten Jahren stetig gewachsen; in der gegenwärtigen Corona-Pandemie sind noch einmal mehr Menschen aufs Rad umgestiegen.

Daher freuen wir uns sehr, dass auf der wichtigen Verbindung vom Mauerpark bis zum Frankfurter Tor inzwischen durchgängig ein Fahrstreifen für Radfahrende eingerichtet ist. Mit Hilfe von Baustellenmarkierungen legte das Bezirksamt einen sogenannten Pop-up-Radweg an und schloss damit die letzte Radweglücke auf der Danziger Straße.    Mehr »


 Medien-Echo: Berliner Woche 

29. Januar 2019

Jetzt 1000. Mitglied begrüßt

Der Pankower Kreisverband der Grünen wächst weiter

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen ist jetzt 1000 Mitglieder stark. Auf der Jahreshauptversammlung konnte Sabine Schumann als 1000. Mitglied begrüßt werden.

Außerdem wählten die Mitglieder des Kreisverbandes ihren Vorstand neu. Als Vorsitzende wurden Nastassja Wohnhas und Jens Haustein gewählt. Dieser Doppelspitze stehen Jan Drewitz als Schatzmeister sowie Constanze Siedenburg, Helene Bond, Silke Gänger und Hans-Christian Höpcke als Beisitzer zur Seite. Jens Haustein, als Vorsitzender wiedergewählt, gab auf der Jahreshauptversammlung die Richtung vor: „Wir wollen bei der nächsten Wahl im Bezirk 2021 stärkste Kraft werden und den oder die Bürgermeisterin stellen.“

Erfreulich für die Pankower Bündnisgrünen: Der Kreisverband hat seit einiger Zeit einen enormen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Dabei spiele die Betreuung von Interessierten und Neumitgliedern eine große Rolle. „Vor unseren zweiwöchentlichen Mitgliederversammlungen bieten wir regelmäßig Treffen für Interessierte an. Bei denen erläutern wir die Strukturen der Partei und des Kreisverbandes und die Möglichkeiten, wie man sich aktiv in die Arbeit unseres Kreisverbandes und die grüne Politik einbringen kann“, erklärt Nastassja Wohnhas. […] GF-TP

Zum kompletten Artikel in der Berliner Woche


 Pressemitteilung 

14. Januar 2019

Jahreshauptversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Pankow

Neuer grüner Kreisvorstand gewählt und 1000. Mitglied begrüßt

Auf der jährlichen Jahreshauptversammlung des Pankower Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen wählten die Mitglieder unter anderem einen neuen Kreisvorstand und begrüßten offiziell das 1000. Mitglied. Mit der Doppelspitze Nastassja Wohnhas und Jens Haustein als Vorsitzende, Jan Drewitz als Schatzmeister und Constanze Siedenburg als Beisitzerin gehören vier des „alten“ Vorstandes auch dem neuen an.

Gedankt wurde Verena Touissant (fünf Jahre Schatzmeisterin), Stefanie Remlinger und Annika Losleben, die nicht wieder zur Wahl angetreten waren.

Neu im Vorstand sind die Beisitzenden Helene Bond, Silke Gänger und Hans-Christian Höpcke. Jens Haustein, als Vorsitzender wiedergewählt, gab auch gleich die Marschrichtung vor: „Wir wollen bei der nächsten Wahl im Bezirk 2021 stärkste Kraft werden und den oder die Bürgermeisterin stellen!“

Mit Sabine Schumann begrüßten die neuen Vorsitzenden im Anschluss das 1000. Mitglied des Kreisverbandes. Der Kreisverband hat seit einiger Zeit einen enormen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen, erst im vergangenen August wurde beim jährlichen Sommerfest das 900. Mitglied begrüßt.

Die Betreuung von Interessierten und Neumitgliedern hat im Kreisverband einen hohen Stellenwert. „Vor unseren zweiwöchentlichen Mitgliederversammlungen bieten wir regelmäßig Treffen für Interessierte an, bei denen wir die Strukturen der Partei und des Kreisverbandes erläutern und die Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich aktiv in die Arbeit unseres Kreisverbandes und die grüne Politik einbringen kann“, erklärt die neue Vorsitzende, Nastassja Wohnhas. Sie hatte im vergangenen Jahr ein Mentoring-Programm speziell für Frauen ins Leben gerufen, welches hilft, schnell mit Strukturen und Gremien vertraut zu werden und Kontakte zu knüpfen. Zwei der gewählten neuen Vorstände, Helene Bond und Silke Gänger, waren erst im vergangenen Jahr über das Mentoring-Programm in die Parteiarbeit eingestiegen. GF-TP

Foto Kreisvorstand 2019
Foto 1000tes Mitglied KV Pankow


 Pressemitteilung 

21. September 2018

Bündnisgrüne Pankow konkretisieren ihre Vorstellung zum Rangierbahnhof Pankow

Für ein lebendiges Quartier auf der Brache

Nachdem der Investor Kurt Krieger die Zusage zu einer öffentlichen Diskussion über die zukünftige Entwicklung Anfang September kurzfristig wieder abgesagt hatte, konkretisierten die Bündnisgrünen in einer Mitgliederversammlung am 4. September ihre Vorstellungen zu dem ehemaligen Gelände des Rangierbahnhofes Pankow und beschlossen ihre Ergebnisse am 18. September 2018.

Geht es nach ihnen, so entsteht auf der Fläche ein urbanes, lebendiges Stadtquartier mit zwei Schulen, Wohngebäuden mit Geschäften im Erd- und ersten Obergeschoss sowie eine Weiterführung des „Grünen Bandes“. Selbstverständlich soll der Rundlokschuppen erhalten und entwickelt werden. Außerdem wollen sie auf und um den von Krieger gewünschten Möbelmarkt nahe dem S-Bahnhof Heinersdorf weiteres Gewerbe, Wohnungen und Freitzeitnutzungen zulassen, um auch an dieser Stelle ein lebendiges Quartier zu garantieren. Denkbar wären Atelierflächen, ein Kletterfelsen oder Sportflächen für die Schule auf dem Dach.

Hier findet sich der vollständige Beschluss.

Jens Haustein, Kreisvorsitzender: „Die Brachfläche und auch der Rundlokschuppen bieten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten für Einkauf, Wohnen, Grünflächen und Freizeit, in die auch die Umgebung eingebunden wird und profitiert. Herr Krieger muss sich jetzt klar werden was er möchte, damit die Entwicklung endlich voran geht.“

Dr. Cordelia Koch, Fraktionsvorsitzende: „Wir wünschen uns eine Entwicklung des Geländes im Sinne aller Pankowerinnen und Pankower. So wäre es möglich, dass das Land Berlin auf ein Entwicklungsgebiet an dieser Stelle verzichtet. Schaffen wir ein urbanes, lebendiges Quartier auf das der Bezirk und nicht zuletzt Herr Krieger noch in Jahrzehnten stolz sein können!“ GF-TP


 Pressemitteilung 

7. September 2018

Bündnisgrüner Stadtrat kämpft erfolgreich für das Vorkaufsrecht in der Gleimstraße 56

Immobilienspekulation: Bezirk wendet Vorkaufsrecht an

Erstmals will der Bezirk Pankow das Vorkaufsrecht bei einem Hausverkauf in Anspruch nehmen. Nachdem der neue Eigentümer des Wohnhauses Gleimstraße 56 die Abwendungsvereinbarung des Bezirks in großen Teilen nicht akzeptierte und damit eine Vereinbarung über einen sozialverträglichen Umgang mit den Bewohner*innen ausschlug, ist der Weg nun für die Inanspruchnahme des Vorkaufrechtes frei.

Dieses soll durch die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gesobau ausgeübt werden. Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) hatte sich in den vergangenen Wochen vehement und letztlich erfolgreich für die Bewilligung von weiteren Geldern für den Kauf von der Landesebene eingesetzt. Nach Ablauf der Zweimonatsfrist am 10. September ist der Weg dafür frei.

Jens Haustein, Kreisvorsitzender der Bündnisgrünen in Pankow: „Ich freue mich außerordentlich über den großen Einsatz und die Bemühungen unseres Bezirksstadtrates Vollrad Kuhn! Dieser Schritt ist eine gute Nachricht für die Mieterinnen und Mieter der Gleimstraße 56 und ein deutliches Signal an diejenigen Investoren, die ihre Gewinninteressen auf dem Rücken der Mieter austragen.“ GF-TP


 Pressemitteilung 

31. August 2018

Ehemaliger Güterbahnhof Pankow

Unternehmer Kurt Krieger sagt Diskussionsveranstaltung ab

Der Unternehmer Kurt Krieger hat die vereinbarte Diskussionsveranstaltung bei der Bündnisgrünen Partei Pankow am 4. September kurzfristig abgesagt. Herr Krieger steht auch in absehbarer Zeit nicht für einen Ersatztermin zur Verfügung.

Die Bündnisgrünen hätten gerne mit dem Möbelmarktunternehmer über die Fortentwicklung des Geländes diskutiert. Anstelle der Diskussionsveranstaltung bereiten sie nun am 4. September einen neuen Beschluss vor, der sich unter anderem mit dem denkmalgeschützten, aber verfallenden Rundlokschuppen und den Interessen der Stadtgesellschaft an der Brachfläche des ehemaligen Güterbahnhofes Pankow beschäftigt.

Jens Haustein, Kreisvorsitzender der Bündnisgrünen, erklärt dazu: „Es ist sehr schade, dass wir mit Herrn Krieger nicht ins Gespräch kommen. Das Entwicklungsgebiet Pankower Tor ist für Pankow zu wichtig, als dass hier eine gesichtslose Shopping-Mall, ein lebloser Stadtraum mit wenigen Wohnungen und überdimensionierte Möbelmärkte entstehen. Gerne hätten wir mit ihm über Zeitpläne und Alternativen gesprochen. Es scheint, als wenn ihm andere Dinge wichtiger sind.“ GF-TP

Neu im Vorstand: Nastassja Wohnhas

Vor kurzem wurde Nastassja Wohnhas in den Kreisvorstand als Beisitzerin gewählt. Sie war schon vorher im Kreisverband sehr aktiv. Anlass genug für uns, die Online-Redaktion mit ihr ein Interview zu führen, damit Ihr sie besser kennenlernt:

Online-Redaktion (OR): Schon bevor Du in den Vorstand gewählt wurdest, warst Du im Kreisverband aktiv – beschreibe bitte kurz, wie Du dich engagiert hast.

Nastassja: In den vergangenen zwei Jahren habe ich mich vor allem im Wahlkampf engagiert – 2016 im Rahmen der Wahl zum Abgeordnetenhaus und 2017 im Bundestagswahlkampf. Zudem habe ich den Kreisverband gemeinsam mit den anderen Vertreter*innen aus Pankow als Delegierte auf der Landesdelegiertenkonferenz und im Landesausschuss vertreten. Vergangenen Sommer habe ich gemeinsam mit Dániel Fehér die Fiesta Cubana bei uns in der Kreisgeschäftsstelle organisiert. Und aus dem Bundestagswahlkampf heraus ist außerdem unser Grünes Sofa Team entstanden, mit dem wir auch nach Ende des Wahlkampfs weiter grüne Flagge im Kiez zeigen wollen. OR-DS   Mehr »

Brachfläche in Pankow Die Grünen wollen Möbelunternehmer Krieger enteignen

In ungewöhnlich scharfem Ton fordern die Grünen in Pankow eine komplette Neuorientierung bei der Planung für das brachliegende Gelände des früheren Güter- und Rangierbahnhofs Pankow. Die etwa 40 Hektar große Brachfläche mit dem Namen Pankower Tor gehört zu den größten potenziellen Bauflächen der Stadt. Ein modernes Stadtquartier könnte dort entstehen – mit mehr als tausend Neubauwohnungen, die Berlin so dringend braucht. OR-FD Mehr

Beschluss Mitgliederversammlung Grüne Pankow


 Pressemitteilung 

15. Februar 2018

Rangierbahnhof

Bündnisgrüne Pankow wollen mehr Wohnungen und keine Shopping-Mall

Weil die Verhandlungen zwischen Bezirk, Senat und Eigentümer auch nach fast zehn Jahren kein Ende gefunden haben, hat der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Pankow am vergangenen Dienstag, dem 13. Februar, in seiner Mitgliederversammlung seine Prioritäten für das Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofes Pankow bekräftigt.

Wir wollen deutlich mehr Wohnraum als die bisher geplanten 1000 bis 1500 Wohnungen auf dem Gelände und vor allem ein lebendiges, offenes Quartier statt einer geschlossenen Shopping-Mall. Einzelhandel und Gewerbebetriebe sollen stattdessen in die Wohnbebauung integriert werden. Mit der Schaffung von Frei- und Grünflächen, sozialer Infrastruktur wie Schulen, Kitas und eines Bildungsrathauses soll sich die Fläche zu einem sozialen, ökologischen und lebendigen Quartier entwickeln. Um diesen Zielen näher zu kommen, muss der Flächennutzungsplan geändert und endlich ein Bebauungsplan für die Fläche aufgestellt werden.

Zum Beschluss erklärt Dr. Cordelia Koch, Fraktionsvorsitzende:   Mehr »


25. September 2017

Bundestagswahl 2017

Bündnisgrüne in Pankow sagen Danke!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Wählerinnen und Wählern, die Bündnis 90/Die Grünen in Pankow, sowohl im Wahlkreis Pankow (WK 76), als auch in Prenzlauer Berg Ost, der dem Wahlkreis aus Friedrichshain/Kreuzberg (WK 83) zugeordnet ist, ihre Stimme gegeben haben.

Mit unserem guten Abschneiden haben wir es geschafft, dass unser Direktkandidat Stefan Gelbhaar nun über die Landesliste in den Bundestag einziehen kann und dass Prenzlauer Berg Ost dazu beigetragen hat, dass Canan Bayram das einzige bündnisgrüne Direktmandat erlangen konnte. Herzlichen Glückwunsch an Euch beide!

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen auch an unsere bisherige BVV-Fraktionsvorsitzende, Daniela Billig, für ihren Einzug ins Abgeordnetenhaus von Berlin über die Landesliste. Daniela rückt zusammen mit Nicole Ludwig aus Charlottenburg/Wilmersdorf nach, weil Stefan Gelbhaar und Canan Bayram in den Bundestag wechseln.

Den Volksentscheid zu Tegel konnten wir zwar noch stark zu unseren Gunsten beeinflussen, haben aber berlinweit leider keine Mehrheit für die Schließung erreichen können. 56% der Berlinerinnen und Berliner haben sich für die Offenhaltung ausgesprochen. Pankow war eindeutig für das Ende von TXL. Was daraus folgt und ob das Votum der Berliner Bevölkerung die beiden anderen Partner des Flughafen-Projekts BER überzeugen kann, wird in den nächsten Tagen in den Gremien und Parlamenten besprochen werden.

Der Wahlkampf und die Mobilisierung im Volksentscheid hat bei uns im Kreisverband eindrucksvoll Tempo aufgenommen. Bei den vielfältigen und kreativen Wahlkampfformen wie Radtouren, Tanz-Performances, Haustürwahlkampf, Kiezfesten, Infoständen, einem fahrbaren grünen Sofa, thematischen Diskussionsveranstaltungen mit hochkarätigen Fachleuten und vielen weiteren Aktionen haben sich überwältigend viele Mitglieder engagiert und unermüdlich unsere Themen vermittelt. Auch Euch gilt unser herzlicher Dank dafür.

Wir nehmen das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler an und werden weiter für unsere Ziele kämpfen. Wir werden den Klimaschutz vorantreiben, uns dem Rechtsruck in Teilen unserer Gesellschaft entgegenstellen und uns weiterhin für eine offene Gesellschaft einsetzen.  

Zukunft wird mehr denn je aus Mut gemacht. Grün wird dabei den Unterschied machen. Es ist an der Zeit zu handeln.

Contanze Siedenburg und Jens Haustein
(Kreisvorsitzende)

Medien-Echo: Berliner Woche 

15. September 2017

Altenheim für Tiere sucht immer noch ein neues Domizil

Ist Ende des Jahres Schluss?

Blankenburg. Wenn nicht bald ein neuer Standort gefunden wird, stellt das Altenheim für Tiere in absehbarer Zeit seinen Betrieb ein. Denn so wie bisher kann es auf dem Grundstück in der Burgwallstraße 75 nicht weitergehen. Dort wird der Weiterbetrieb zwar vom Bezirksamt noch geduldet. Aber dieser Standort ist keine Dauerlösung. Denn in einer Wohnsiedlung wie der in Blankenburg dürfen solche Einrichtungen aus baurechtlichen Gründen nicht betrieben werden. Doch davon ahnten die Gründer nichts, als sie vor über zehn Jahren, zunächst in kleinem Rahmen, mit der Betreuung von Vögeln, Katzen und Hunden im Seniorenalter begann.    Mehr »


 Pressemitteilung 

27. August 2017

Fest Schönholz am Bürgerpark gegen Fluglärm

Tegel-Emotionen in Pankow

Constanze Siedenburg und Jens Haustein (Kreisvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Pankow)

Unter dem Dröhnen der startenden Flugzeuge trafen sich am Samstag im Bürgerpark in Pankow etwa 400 Anwohner*innen beim „Fest Schönholz“, um über den anstehenden Tegel-Volksentscheid zu diskutieren. An dem Fest nahmen zahlreiche Initiativen teil, die für ein „Nein“ beim Volksentscheid am 24.09. warben.

„Nicht nur im Westen der Stadt, auch hier in Pankow ruft Tegel starke Emotionen hervor.“ sagte Stefan Gelbhaar, Bundestagskandidat für Bündnis 90/Die Grünen aus Pankow. Der Flughafen Tegel gehöre zu einer glücklicherweise längst vergangenen Zeit, als die Stadt noch durch eine Mauer geteilt war.

Jürgen Trittin, ehem. Bundesumweltminister, der seit vielen Jahren auf seinem Balkon in Pankow die Dezibel der startenden und landenden Flugzeuge messen kann, ließ zum Ende gemeinsam mit den Gästen grüne Luftballons mit dem Motto „Tegel schließen – Ruhe genießen“ in den Himmel steigen. GF-TP

 Pressemitteilung 

7. Juli 2016

 „It’s Yourope!“ – Grüner Aktionstag am 9. Juli für ein besseres Europa auf dem Helmholzplatz

Mit Michael Kellner, Bettina Jarasch und Reinhard Bütikofer über Europa diskutieren

Am 9. Juli wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN überall in Deutschland auf Straßen und Marktplätzen mit Bürgerinnen und Bürgern über Europa diskutieren und für Europa werben.

Zum Europa-Aktionstag erklären Cordelia Koch und Felix Groba (Vorsitzende des KV Pankow):

„Dass die Mehrheit der Briten für einen Austritt aus der EU gestimmt hat, macht uns traurig.
Die Entscheidung ist ein historischer Rückschlag für Europa. Denn wir sind überzeugt, ein
geeintes Europa ist die richtige Antwort auf die Fragen unserer Zeit. Das Referendum hat
auch gezeigt: Europa konnte für viele gemeinsame Probleme keine überzeugenden
Antworten finden, sei es bei der Flüchtlingskrise oder bei den Folgen der Finanzkrise für die
Menschen in Europa. Ein ‚Weiter so!‘ kann deshalb es nicht geben. Europa kann den
Populisten nur Paroli bieten, wenn es die sozialen Sorgen und Ängste seiner Bürgerinnen
und Bürger beantwortet. GF-TP   Mehr »

 Pressemitteilung 

30. April 2016

Bündnisgrüne Listenaufstellung für die Bezirksverordnetenversammlung Pankow

Bürgermeister-Kandidat und BVV-Liste gewählt

Nun stehen sie fest, die Köpfe zum Programm, das Bündnis 90/Die Grünen Pankow bereits am 5. April verabschiedet haben.

Jens-Holger Kirchner, wurde am Samstag im großen Ratssaal des Bezirksamtes Pankow als Bürgermeisterkandidaten nominiert.

„Mit der Aufstellung des erfolgreichsten Stadtrats Pankows und einer guten Mischung bereits aktiver und neuer Kandidat*innen für unsere Fraktion verfolgen wir konsequent das Ziel, aus den Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung als stärkste Kraft hervorzugehen“, so die Kreisvorsitzenden Cordelia Koch und Felix Groba. GF-TP

Die ersten 22 Plätze (die Listenaufstellung wird im Mai fortgesetzt):   Mehr »

Neuer Vorstand mit großer Mehrheit gewählt

Vorstandswahlen Bündnis 90/Die Grünen Pankow am 08-12.2015

Am Dienstag, den 8.12.15  fanden im sehr gut besetzten Café Hilde die Vorstandswahlen statt. Die Wahlen waren schon nach 9 Monaten wieder angesetzt, weil der Vorstand anstrebt, Vorstände immer für das kalendarische Jahr zu wählen. Alle Bewerber*innen wurden mit großer Mehrheit gewählt. Hierzu möchten wir herzlichst gratulieren! Ein wichtiges Wahljahr steht an und wir sind uns sicher, dass der neu gewählte Vorstand viel Engagement und Expertise in seine Arbeit einfließen lässt.

Hier noch mal die Bewerbungsschreiben, die wir vor der Wahl von den Kandidat*innen erhalten haben, damit Ihr Euch ein Bild von allen machen könnt:

OR-DS-FD   Mehr »

 Pressemitteilung 

5. Oktober 2015

Die Tür ins Rathaus Pankow ist weit geöffnet

Zum Rückzug des Pankower Bürgermeisters Köhne erklären die Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Pankow Cordelia Koch und Stefanie Turba:

Nachdem der Pankower Bürgermeister Köhne seinen Rückzug zum Ende der Legislatur angekündigt hat, werden die Pankower Bündnisgrünen am 6. Oktober 2015 die dadurch neue politische Situation in Pankow beraten. Dabei ist uns wichtig, dass der angekündigte Rückzug nicht zu einem einjährigen Stillstand führen darf. Viele Entwicklungen in unserem Bezirk dulden einfach keinen Aufschub und kein Abwarten.   Mehr »

 Pressemitteilung 

1. Juni 2015

Bebauung der Elisabethaue: Wird Bürgermeister Köhne den Willen des Bezirks ignorieren?

Symbolpolitik par excellence

Im Rathaus Pankow und unter Anwesenheit des Bürgermeisters Matthias Köhne (SPD) unterzeichnen Senator Andreas Geisel (SPD) sowie die Wohnungsbaugesellschaften HOWOGE und GESOBAU am Montag, den 1. Juni 2015 eine Absichtserklärung zur Bebauung der Elisabethaue.

„Gegen alle sachlichen und fachlichen Argumente, die erst im Sommer 2014 – sogar vom Senat höchstselbst – im StepWohnen und im StepKlima formuliert wurden sind, forciert der Senat seit Herbst 2014 ein großflächiges Bauprojekt in der Elisabethaue. Diese aktionistische Symbolpolitik erinnert stark an den erklärten politischen Willen des Regierenden Oberbürgermeisters Michael Müller (SPD), Bauprojekte gegen jeden Widerstand von Bürgern durchdrücken zu wollen,“ ärgert sich Cordelia Koch (Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Pankow).

Bürgerinitiativen nutzten die Instrumente der direkten Demokratie zunehmend zur Durchsetzung von Einzelinteressen wider die Interessen der Mehrheit, zitierte die Berliner Zeitung Müllers fragwürdige Demokratieauffassung am 13. Mai 2015. Im Falle der Elisabethaue aber enagiert sich nicht „nur“ eine Bürgerinitiative gegen die Bebauung. Eine deutliche Mehrheit der Bezirksverordneten Pankows hat am 5. Mai 2015 gegen die Absichtserklärung gestimmt und dem Bürgermeister damit verboten, diese zu unterzeichnen. „Im Fall der Elisabethaue sollen ganz offenbar parteipolitische Interessen der SPD auch gegen die Mehrheitsverhältnisse der repräsentativen Demokratie durchgesetzt werden,“ ergänzt Stefanie Turba (Co-Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Pankow). GF-TP   Mehr »

 Pressemitteilung 

23. April 2015

Angriff auf Wachpersonal der Flüchtlingsunterkunft in Buch

„Wir in Buch“ für ein solidarisches Miteinander

Angesichts des Angriffs auf das Wachpersonal in Buch verlangen die Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Pankow vom Senat: Nulltoleranz gegenüber Menschenverachtung und Fremdenhass und ein nennenswertes Engagement für das friedliche Zusammenleben in Buch

„Wir verurteilen diese fiese Attacke aufs Schärfste und zollen den Wachleuten für ihre besonnene Reaktion großen Respekt! In diesem Zusammenhang erwarten wir von der Polizei größtmöglichen Einsatz bei der Ermittlung der Täter und verstärkte Präsenz rund um die Unterkunft“, erklärt Stefanie Turba (Kreisvorsitzende von B’90/Grüne Pankow). Mitarbeitende eines privaten Sicherheitsdienstes an der Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Buch waren am Abend des 20. April 2015 bespuckt, mit Bierflaschen beworfen und mit rassistischen Parolen beschimpft worden. Möglicherweise auch, weil sie selbst einen Migrationshintergrund haben.

Alle demokratischen Kräfte Berlins müssen an einem Strang ziehen und Geflüchtete wie Mitarbeitende von Unterkünften vor Angriffen durch rechte Gewalttäter schützen. „Die CDU spielt den Saubermann im Görlitzer Park, hält sich in Buch aber angesichts der rechtsextremistischen Bedrohung bedeckt. Wo ist die CDU, wenn wir auf Demonstrationen und Informationsständen für die Akzeptanz der Flüchtlingsunterkunft an der Karower Chaussee eintreten?“ fragt die Ko-Kreisvorsitzende Cordelia Koch und kritisiert „Das LAGESO und der Senat werden in Buch ihrer Verantwortung nicht gerecht; wir Kommunalpolitiker fühlen uns ein Stück weit allein gelassen – mit den Konsequenzen einer hastigen Entscheidung des CDU-geführten LAGESO“. GF-TP   Mehr »

 Bericht 

15. April 2015

Politischer Bundesgeschäftsführer in Pankow

Michael Kellner im Vorstand

Tobias Pralle (Kreisgeschäftsführer)

So spannend, dass unsere restlicher Zeitplan für die gestrige Vorstandssitzung ein wenig durcheinander kam, war der Besuch von Michael Kellner, unserem Politischen Bundesgeschäftsführer, der erfreulicherweise auch Mitglied im KV Pankow ist. GF-TP   Mehr »

 Pressemitteilung 

4. März 2015

Erklärung und Demo-Aufruf zum Internationalen Frauentag

„Feministische Kämpfe verbinden“ – gemeinsam stark sein

Cordelia Koch und Stefanie Turba (beide: Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Pankow) erklären zum Internationalen Frauentag am 8. März 2015:

Wir sind stolz auf Errungenschaften früherer Generationen, die seit Clara Zetkin politische und soziale Grundrechte für Frauen erkämpft haben. Wir wissen aber, warum dieser Tag zu recht als Frauenkampftag begangen wird. Allzu hartnäckig sind die Zuschreibungen, denen wir als Frauen auch in einer der aufgeklärtesten Gesellschaften dieser Erde unterliegen. Anders lässt sich nicht erklären, dass die Fähigkeiten, Kompetenzen und der Ehrgeiz von weiblichen Leistungsträgerinnen immer noch unausgeschöpft bleiben! GF-TP   Mehr »

Neuer Vorstand gewählt

Einen Wahlmarathon absolvierte der Kreisverband Pankow im Café Hilde am 24. Februar. Nicht nur der Vorstand wurde gewählt, auch RechnungsprüferInnen, ein Basismitglied der Diätenkommission sowie mehrere LDK-Delegierte. Aber zunächst zum Vorstand: Starke Kandidatinnen hatte ihren Effekt darin, dass der neue Vorstand aus fünf Frauen und zwei Männern besteht. Als Kreisvorsitzende wurde Cordelia Koch wiedergewählt, Stefanie Turba, vorherige Beisitzerin im Vorstand, wird ihre Arbeit nun als Vorsitzende weiterführen. Als Schatzmeisterin, die – so Rechnungsprüfer Sebastian Speiser – den Haushalt hervorragend geführt hatte, wurde Verena Toussaint wiedergewählt. Der neue Vorstand wird zudem mit den BeisitzerInnen Anaïs Bordes, Charlotte Sparla, Felix Groba und Jens Haustein vervollständigt. RechnungsprüferInnen Sebastian Speiser und Juliane Voss traten erneut an und wurden in ihrem Amt bestätigt, ebenso Basismitglied in der Diätenkommission Dietmar Sittek. Schließlich wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder noch LDK-Delegierte nach. Gegen 22.30 Uhr waren alle Wahlgänge beendet und die beiden SitzungsleiterInnen Landesvorsitzende Bettina Jarasch sowie Stadtrat Jens-Holger Kirchner entließen die Anwesenden in den wohlverdienten Feierabend. Wir gratulieren allen, die an diesem Abend gewählt worden sind und wünschen viel Erfolg bei der Arbeit! OR-DS-FD

28. September 2014

Bündnis 90/Die Grünen verurteilen den Anschlag auf die Katholische Kirche in Prenzlauer Berg

Mit großer Bestürzung nehmen der Kreisverband Pankow von Bündnis 90/Die Grünen sowie die Landesarbeitsgemeinschaft  Bündnisgrüne ChristInnen den Anschlag auf die Kirche der katholischen Gemeinde Herz Jesu in der Fehrbelliner Strasse in Prenzlauer Berg zur Kenntnis. Die Pankower Bündnisgrünen verurteilen diese Tat klar, unmissverständlich und mit aller Entschlossenheit. Gewalt gegen und Schändung von Gotteshäusern ist ein Anschlag gegen das Zusammenleben in Deutschland. Jegliche Versuche, solche feigen Taten als politische Statements zu präsentieren, diskreditieren sich und ihre Urheber von selbst. GF-TP   Mehr »

10. Juli 2014

Der Rückzug des Eco-Mobility-Projekts aus Berlin:

Ein Armutszeugnis

Der Pankower Kreisverband der Bündnis 90/Die Grünen bedauert die Absage des Weltstädteverbands Iclei an Berlin als Standort für das „EcoMobility World Festival“ im Mai 2015. Zugleich erheben die Vorsitzenden starke Vorwürfe gegen Kommunal- und Landespolitiker*innen, die den Widerstand gegen das Projekt im Bezirk vorangetrieben haben. „Trotz aller unserer Bemühungen haben destruktive und machtpolitische Interessen auf Bezirks- und Landesebene dem Projekt den Stecker gezogen“ sagt Cordelia Koch, die Ko-Vorsitzende der Bündnisgrünen im Bezirk. Ihr Ko-Vorsitzender Sergey Lagodinsky fügt hinzu: „Berlin verliert wieder mal im Zukunftswettbewerb! Es verschlägt einem die Sprache, wie Visionen durch politische Spielereien zerredet werden“. GF-TP   Mehr »

Vorstand 2014 gewählt

Am 25. März 2014 hat der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Pankow einen neuen Vorstand gewählt. In drei Wahlgängen – Vorsitzende, Schatzmeisterei und Beisitzer – wurden Cordelia Koch (2.v.r.), Sergey Lagodinsky (1.v.r.) zu den Vorsitzenden, Verena Toussaint (2.v.l.) zur Schatzmeisterin, Felix Groba (3.v.r.), Lea Haas (1.v.l.), Lennart von Schwichow (3.v.l.) und Stefanie Turba (Bildmitte) zu den BeisitzerInnen gewählt. Wir wünschen den neuen Vorständen viel Erfolg und Ausdauer bei der Arbeit. Wir sagen Danke an die ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstandes! OR-FD

7. Januar 2013

Irrlichterndes Flughafen-Desaster endlich zu Ende? – Bündnisgrüne Fraktion fordert Wowereits Rücktritt!

Informationen zum Untersuchungsausschuss und zu den bündnisgrünen Forderungen in der Mitgliederversammlung am 8. Januar

Cordelia Koch und Cornelius Huppertz (Kreisvorsitzende)

Am 8. Januar 2013 berichtet Andreas Otto, Bundestagsdirektkandidat von Bündnis 90/Die Grünen Pankow, MdA, Sprecher im Untersuchungsausschuss BER in der Kreismitgliederversammlung vom Stand der Dinge im Untersuchungsausschuss und von den neuesten Erkenntnissen zur desaströsen Flughafen-Planung.Mehr »

Rechenschaftsbericht 2012

Der Rechenschaftsbericht 2012 des Kreisvorstandes kann hier heruntergeladen werden.

7. November 2012

Andreas Otto als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 aufgestellt: Bündnis 90/Die Grünen setzen auf Sieg

Cordelia Koch und Cornelius Huppertz (Kreisvorsitzende) erklären:

Mit überwältigender Mehrheit (89 %) wählten die Pankower Bündnisgrünen Andreas Otto (MdA) zu ihrem Direktkandidaten für Wahlkreis 76 (Berlin-Pankow). Dazu gratulieren wir ihm herzlich! Nach dieser gelungenen Auftaktveranstaltung, freuen wir uns auf den gemeinsamen Wahlkampf. Im Vordergrund wird eines der wichtigsten Themen des Bezirks stehen: die soziale Wohnungspolitik.Mehr »

1. November 2012

Bundestagswahl: Bündnisgrüne entscheiden über Kandidatur in Pankow – Andreas Otto kandidiert

Cordelia Koch und Cornelius Huppertz (Kreisvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Pankow) erklären:

Am 6. November 2012 geben wir unseren Startschuss für die Bundestagswahl 2013 und wählen unsere bündnisgrüne Direktkandidatin beziehungsweise unseren Direktkandidaten für den Wahlkreis 76. Hierfür liegt uns eine schriftliche Bewerbung von Andreas Otto (direkt gewählter Abgeordneter des Abgeordnetenhauses, Sprecher der Fraktion für Bau- und Wohnungspolitik, Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr, Mitglied des Untersuchungsausschusses BER) vor.Mehr »

10. August 2012

Größtmöglicher Mauerpark und keine Durchwegung

SPD und CDU in Mitte wollen gemeinsam mit der CA Immo eine Bebauung im nördlichen Teil des Mauerparks mit einer Bruttogeschossfläche von 58.000 qm ermöglichen. Die Beschlüsse der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte wurden in einer Nacht-und-Nebel-Aktion übergangen. Denn die wollte möglichst wenig Bauland und mehr Park.

Hierzu erklärt der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen (Kreisverband Pankow):

Die Realisierung der großtmöglichen Parkfläche – auch nördlich der Gleimstraße – ist weiterhin unser Ziel, was im Idealfall keine Bebauung und somit keine Durchwegung bedeutet. Sollte dies sowohl durch eine von CDU und SPD dominierte BVV in Mitte und den Senat scheitern, ist für uns, Bündnis 90/Die Grünen in Pankow, besonders wichtig, dass keine – wie auch immer geartete – Durchwegung über Pankower Gebiet führt. Die Wohnsituation des verkehrsberuhigten Gleimviertels, der Bestand des Kinderbauernhofs Moritzhof, des Spielplatzes mit der Kletterwand als Gesamtensemble und der Parkcharakter müssen auch im nördlichen Teil erhalten erhalten bleiben! Dies ist uns wichtig, dafür stehen wir als Partei und hierfür setzen wir uns auf allen Ebenen ein.

5. März 2012

Grüne kämpfen für Erhalt von Kultur- und Sozialeinrichtungen in Zeiten knapper Kassen – Einladung zur Diskussion über die Verabschiedung des Bezirkshaushalts

Die Kreisvorsitzenden Cordelia Koch und Cornelius Huppertz erklären:


Ob Bibliotheken oder Theater, Volkshochschulen oder Obdachlosenbetreuung – Einrichtungen dieser Art bilden einen wertvollen Kern unseres Bezirkslebens in Pankow. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen Sozialeinrichtungen, Bildungsangebote und Kulturprojekte erhalten und stärken. Da sie öffentliche Gelder benötigen, ist die anstehende Verabschiedung des Bezirkshaushaushalts von größter Bedeutung. Die Bezirksverordnetenversammlung ist gefordert, mit ihrem Budgetrecht verantwortungsvoll umzugehen und einen Beschluss zu verabschieden, der den Erhalt der Angebote auch in Zeiten knapper Kassen sichert.Mehr »

22. Februar 2012

Andreas Otto übernimmt vorübergehend Wahlkreisbetreuung von Volker Ratzmann

Zum Abschied von Volker Ratzmann aus dem Berliner Abgeordnetenhaus teilen die Kreisvorsitzenden Cordelia Koch und Cornelius Huppertz mit:

Am 29. Februar 2012 wird Volker Ratzmann sein Mandat als Mitglied des Abgeordnetenhauses niederlegen. Er blickt auf eine erfolgreiche Zeit in der Berliner Landespolitik zurück: Seit 2001 war Volker Ratzmann Berliner Abgeordneter und rund acht Jahre Fraktionsvorsitzender. Zweimal in Folge hat er den Pankower Wahlkreis 8 gewonnen. Damit war Volker Ratzmann ein wichtiger Vertreter unseres Kreisverbandes auf Landesebene. Für die enge Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich und beglückwünschen ihn zu seiner neuen Tätigkeit als Bundespolitischer Koordinator des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg in Berlin. Volker Ratzmann bleibt  so der bündnisgrünen Politik erhalten. Wir freuen uns auch, daß er aktives Mitglied unseres Kreisverbandes bleiben wird.Mehr »

Der auf der JHV am 10.12.2011 gewählte Vorstand

26. Oktober 2011

Pankow: SPD und Grüne vereinbaren Kooperation

SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Bezirk Pankow haben am Abend des 25. Oktober 2011 eine Kooperationsvereinbarung zur Wahl des Bezirksamtes unterzeichnet. Nach der Zustimmung der gleichzeitig tagenden bezirklichen Parteigremien wollen die Grünen SPD-Bezirksbürgermeister Matthias Köhne sowie die SPD-Bezirksstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz mit wählen, während die SPD ihr Votum für den bündnisgrünen Bezirksstadtrat und stellvertretenden Bezirksbürgermeister Jens-Holger Kirchner abgeben will. Mit der Kooperation ist auch eine Vereinbarung verbunden, die die Themen „Haushalt“, „Mauerpark“ und „Entwicklung Rangierbahnhofgelände Pankow“ als Schwerpunkte der neuen Wahlperiode benennt und Ziele in weiteren Politikfeldern formuliert.Mehr »

10. September 2011

Pankower Grüne wählen Grün!

Daniela Billig und Oliver Jütting (Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Pankow) erklären:

Der Kreisverband Pankow führt geschlossen den Wahlkampf um die Rathäuser in Pankow und Berlin bis zum 18. September. Der Pankower Grüne Christian Thiel, der in der Berliner Zeitung vom 10.9. zitiert wird, ist ein inaktives Mitglied und hat keine Mandate und Funktionen im Kreisverband Pankow. Er gibt dementsprechend nur seine private Meinung wieder. Auch einen Aufruf an grüne Mitglieder bei den anstehenden Wahlen eine andere Partei als Bündnis 90/Die Grünen zu wählen, hat es unseres Wissens nicht gegeben. Wir werden der Angelegenheit aber nachgehen.Mehr »

10. August 2011

Erklärung der Pankower Parteien und Fraktionen von SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CDU und FDP zur geplanten NPD-Kundgebung am 13. August 2011

Am 13. August 2011 ist es 50 Jahre her, dass die Berliner Mauer gebaut und damit die deutsche Teilung zementiert wurde. An diesem Tag, der in ganz besonderer Weise dem Gedenken an dieses Ereignis und an die Opfer von Mauer und Teilung gehört, will die NPD am S-Bahnhof Bornholmer Straße eine Kundgebung abhalten.

Dazu erklären die BVV-Fraktions- und Bezirksparteivorstände von SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen, CDU und FDP :

Wir sind empört über die Pläne der NPD, am 13. August auf der Bösebrücke, am ehemaligen Grenzübergang Bornholmer Straße, eine Kundgebung zu veranstalten. Wie schon am 1. Mai 2010 an gleicher Stelle und am 17. Juni 2011 in Mitte versucht die NPD damit einmal mehr, für unsere demokratische Gesellschaft wichtige historische Orte und Ereignisse für sich zu vereinnahmen und ihre Bedeutung durch ihre Propaganda zu verunglimpfen.Mehr »

04. Mai 2011

Bürgerbegehren zum Umbau der Kastanienallee startet endlich

Daniela Billig und Oliver Jütting (Kreisvorsitzende) erklären:

Bündnis 90/Die Grünen begrüßen den Start des Bürgerbegehrens „Stoppt K21“ zum Umbau der Kastanienallee in Pankow. Das ist das legitimierte demokratische Mittel der Bürgerbeteiligung, denn daran können alle Bürgerinnen und Bürger von Pankow teilnehmen. Wir wünschen uns eine faire inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema.Mehr »

14. März 2011

Bündnis 90/Die Grünen nominieren am 19.3. ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters von Pankow

Daniela Billig und Oliver Jütting (Kreisvorsitzende) erklären:

Nicht nur das Rote Rathaus soll grün werden, auch das Rathaus Pankow muss dringend begrünt werden. Die momentane Politik des Bezirks ist durch das Aussitzen von Problemen und das Vertagen von Entscheidungen gekennzeichnet. Wir wollen Pankow zu einem Bezirk für alle machen. Bündnis 90/Die Grünen wollen eine neue politische Kultur für Pankow, eine Kultur der Beteiligung und des Zugehens auf Bürgerinnen und Bürger.

Deshalb werden wir am 19.03. unseren Bezirksbürgermeister-Kandidaten nominieren. Die Mitglieder- und Wahlversammlung findet ab 12:00 Uhr im Bildungszentrum am Antonplatz, Bizetstr. 27, statt. Im weiteren Verlauf des Tages wird der bündnisgrüne Wahlvorschlag zur Bezirksverordnetenversammlung aufgestellt.

20. Februar 2010: Jahreshauptversammlung Bündnis 90/Die Grünen Pankow – politische Rede: Claudia Roth (Bundesvorsitzende), neuer Vorstand gewählt

Es war wieder soweit: Am Samstag, den 20. Februar 2010, ab 11.30 Uhr  wurden im Archiv  „Grünes Gedächtnis“ in der Eldenaer Straße unsere Ämter und Mandate für 2010 auf der Jahreshauptversamm- lung des Kreisverbandes Pankow neu vergeben.

Am Anfang der Versammlung hielt die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Claudia Roth eine politische Rede. Sie bewertete charmant die Arbeit des Kreisverbandes Pankow mit „manchmal ein bisserl unbequem“, lobte im gleichen Atemzug seine Kreativität und ging in ihren weiteren Ausführungen auf die ersten 100 verkorksten Tage der schwarz-gelben Bundesregierung ein. Vielen Dank an Claudia Roth. Das war ein sehr guter Auftakt für den anschließenden Wahl-Marathon. Mehr in Kürze mit einem kleinen Film und weiteren Bildern und Kommentaren von der Veranstaltung. OR-FD

Die Hauptwahl an diesem sonnigen Wintertag war die Vorstandswahl. Vier Personen be- kamen das Vertrauen der Versammlung ausgesprochen: v.l.n.r. Stefan Senkel (Schatz- meister), Daniela Billig (Beistzerin), Dietmar Sittek (Beisitzer) und Oliver Jütting (Vorsitzen- der)

Die Online-Redaktion hatte im Vorfeld der JHV dazu aufgerufen, dass sich InteressentInnen für zu vergebende Ämter und Mandate vorab auf der Homepage vorstellen. Die eingegangen- en Bewerbungen könnt ihr hier noch einmal nachlesen. OR-DS-FD

Liebe Freundinnen und Freunde!
Am 16. Februar ist es wieder so weit: Der Kreisverband Pankow versammelt sich zur Jahreshauptversammlung und wird dort zahlreiche Posten neu besetzen. Einer Tradition folgend möchte Euch die Online-Redaktion auch dieses Mal wieder die Chance geben, Euch auf der Homepage des Kreisverbandes zu bewerben, falls Ihr eines der folgenden Ämter bekleiden wollt: 

–  Kreisvorsitzende (2)
– SchatzmeisterIn (1)
– Beisitzer (4)
– LA-Delegierte (je 2 pro Geschlecht, plus Ersatzdelegierte)
– LDK-Delegierte (8 Frauen, 7 Männer, plus Ersatzdelegierte)

Erfreulicherweise schließen sich dem Kreisverband Pankow laufend neue MitgliederInnen an, sodass Ihr als KandidatInnen auch diesen Leuten sowie auch den unregelmäßigen BesucherInnen unserer KV-Sitzungen eine Chance geben solltet, Euch kennenzulernen – selbst wenn Ihr für ein Amt wieder antretet. Deswegen möchten wir Euch bitten, Euch mit einer Email (vorstand-plus at gruene-pankow.de) an die Online-Redaktion zu wenden, die bitte folgenden Inhalt haben sollte:

  • Wer seid Ihr?
  • Für welches Amt kandidiert Ihr?
  • Warum kandidiert Ihr dafür?
  • gegebenfalls ein Photo

Ab dem 8. Februar werden die Kandidaturen auf diesen Seiten veröffentlicht

OR/DS

Kreisvorstand 2009

Vorsitzender:

  • Oliver Jütting

Schatzmeisterin:

  • Anja Ihlenfeld

BeisitzerInnen:

  • Andreas Otto
  • Eva Marx
  • Frank Dittrich
  • Ursula Schenk-Mekonen

Neuer Kreisvorstand gewählt

Der neue Vorstand der BündnisGrünen in Pankow v.l.n.r.: Oliver Jütting (Vorsitzender), Ursula Schenk-Mekonen, Andreas Otto (Beisitzer), Anja Ihlenfeld (Schatzmeisterin), Signe Zerrahn (Vorsitzende bis August 2009), Eva Marx und Frank Dittrich (Beisitzer)

Im Elias-Hof versammelten sich am 21.02.09 Bündnis 90/Die Grünen Pankow zur Jahreshauptversammlung. Nach der politischen Rede von Heiko Thomas, Direktkandidat für die Bundestagswahl, erfolgte der jährliche Wahlmarathon. Die von Nilson Kirchner und Stefanie Remlinger von 10:30 bis 14:30 Uhr souverän geführte Versammlung brachte im Ergebnis einen neuen Vorstand, LA- und LDK-Delegierte und das Basismitglied der Diätenkommission. Die Versammlung sprach allen bisherigen Amts- und MandatsträgerInnen ein herzliches Dankeschön aus!

Die Grünen Pankow sind nun für die anstehenden Wahlkämpfe gut aufgestellt. Auch der Landesverband kann mit einer starken LA- und LDK-Delegation rechnen.  Im Hinblick auf die Landesvorstandswahlen am 14. März werden wir vor allem Stefan Gelbhaar und die Bildung eines insgesamt handlungsfähigen Vorstands unterstützen.

Kresivorstand 2008

Kreisvorsitzende:

  • Anja Ihlenfeld (ehem. Hövelmann)
  • Andreas Otto

Schatzmeister:

  • Oliver Jütting

BeisitzerInnen:

  • Constanze Niemack
  • Frank Dittrich, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
  • Maria Scherrers

Bündnis 90/Die Grünen Pankow 2008: Eine gute Wahl

 Jahreshauptversammlung der BündnisGrünen Pankow am 16. Februar 2008 Der neue Vorstand von l.n.r.: Oliver Jütting, Anja Ihlenfeld, Frank Dittrich, Andreas Otto, Constanze Niemack und Maria Scherrers.

Die politische Eröffnungrede hielt Jürgen Trittin, MdB. In dieser Rede rückte er Soziales, Bildung und Klimaschutz in den Mittelpunkt und rief gleichzeitig die Partei dazu auf diese Inhalte den Wählerinnen und Wählern besser zu vermitteln.