Darum bleibt Berlins erste „Klimastraße“ eine Utopie 18.09.202419.09.2024 Berliner Morgenpost | 18.09.2024, 05:43 Uhr Aus dem Artikel: Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Umwandlung der Hagenauer Straße in Prenzlauer Berg zur ersten „Klimastraße“ der Stadt dürften ihre Anwohner bereits zum Träumen verleitet haben. Doch genau das, ein Traum, werden die Pläne in dieser Form wohl bleiben. […] 2,5 Millionen Euro würde Pankow das Upgrade kosten. Millionen, die der unter Haushaltssperre stehende Bezirk nicht hat, und die auch der Bund nicht beisteuern wird […]. Und dann sind da auch noch die „enormen personellen Engpässe“ seitens des Bezirksamtes, die weitere Anträge für anderweitige Förderprogramme verunmöglichen. […] Die Anwohnerinitiative „Klimastraße Hagenauer“ hatte sich für eine entsprechende Umgestaltung stark gemacht, auch die Bezirksverordnetenversammlung Pankow hatte sich im Jahr 2021 für eine Begründung im Rahmen eines Pilotprojekts ausgesprochen. Zum Artikel
„Keine dringliche Notwendigkeit“ für eine Fahrradstraße 28.09.202430.09.2024 Berliner Morgenpost | 28.09.2024, Seite 22 / Lokales, von Sebastian Struwe Aus dem Artikel: 35 Unfälle mit Fahrradfahrern gab es hier [in der Gleimstraße] in den vergangenen fünf Jahren. Das […]
Baustelle ab 2027: Neubau der Schönhauser-Allee-Brücke wird M1 massiv beeinträchtigen 27.09.202430.09.2024 rbb24.de | 27.09.2024, 20:20 Uhr, online Aus dem Artikel: Die Pankower Grünen-Abgeordnete Oda Hassepaß kritisierte die Entscheidung für die Trennung der M1 – diese Variante sei „allenfalls eine Notlösung, die […]