A100 wird immer teurer 16.09.202419.09.2024 Berliner Zeitung | 16.09.2024, Seite 1 / TITEL, von Peter Neumann Aus dem Artikel: „Die neuesten Zahlen zeigen, dass der Weiterbau der A100 ein finanzielles Desaster wird“, sagte der Pankower Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar von den Grünen. […] „Das rare Geld wird deutlich dringender anderswo gebraucht als für die A100 – für den Erhalt der Brücken, für eine moderne Schieneninfrastruktur und für vieles mehr“, bekräftigte Stefan Gelbhaar. […] Der diesjährige Bericht des Bundesfinanzministeriums über die Kosten für Vorhaben des Bundesverkehrswegeplans zeige, dass die geschätzten Kosten des 17. Bauabschnitts bereits auf rund 1,2 Milliarden Euro gestiegen sind, rechnete Stefan Gelbhaar vor. „Zu Planungsbeginn vor 25 Jahren wurden dafür noch unter 300 Millionen Euro veranschlagt. Die Kosten für diesen Bauabschnitt haben sich damit bereits mehr als versechsfacht“ – viele Jahre vor einem möglichen Projektstart. „Der Weiterbau der A100 wäre ein Milliardengrab“, betonte der Bundestagsabgeordnete. „Es ist höchste Zeit, dass wir die Prioritäten ändern. Dieser finanzielle Wahnsinn gehört gestoppt. Die Argumente gegen den Weiterbau der A100 gehen dann noch weiter: Berlin braucht Wohnungen, Clubs, Gewerbe, Bäume – aber keine Betonwüsten für Milliardensummen.“
„Keine dringliche Notwendigkeit“ für eine Fahrradstraße 28.09.202430.09.2024 Berliner Morgenpost | 28.09.2024, Seite 22 / Lokales, von Sebastian Struwe Aus dem Artikel: 35 Unfälle mit Fahrradfahrern gab es hier [in der Gleimstraße] in den vergangenen fünf Jahren. Das […]
Baustelle ab 2027: Neubau der Schönhauser-Allee-Brücke wird M1 massiv beeinträchtigen 27.09.202430.09.2024 rbb24.de | 27.09.2024, 20:20 Uhr, online Aus dem Artikel: Die Pankower Grünen-Abgeordnete Oda Hassepaß kritisierte die Entscheidung für die Trennung der M1 – diese Variante sei „allenfalls eine Notlösung, die […]