Stefan Gelbhaar

10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Berliner Straße 5,
13187 Berlin-Pankow

„Unsere Gesellschaft steht vor einer enormen Aufgabe. Wir haben es in der Hand: mit Klimaschutz unsere Zukunft gestalten. Es gilt, jetzt zu handeln. Wir müssen die Klimakrise konsequent, gemeinsam und solidarisch bekämpfen. Ich arbeite dafür seit vielen Jahren an der Mobilitätswende. Mein Ziel: Mobilität emissionsfrei und sicher, einfach und gerecht machen.“

Was ich in den nächsten Jahren voranbringen möchte:

Vielmehr als das, aber zum Beispiel genau diese Punkte: Verkehrswende, etwa Subventionen nur noch für umweltfreundliche Verkehrsmittel, den Weiterbau insbesondere der A100 stoppen und stattdessen in bessere Angebote von Bus, Bahn und Rad investieren, eine Vergabe von Transportleistungen etc. nur an LKW mit Abbiegeassistenten.

Meine Erfolge:

• Förderung für Fahrrad, Bus und Bahn deutlich verbessert
  • Corona-Bundeshilfsprogramm für den ÖPNV angeschoben
  • Förderprogramme für Abbiegeassistenten durchgesetzt
  • Wirken von Andreas Scheuer etwa in Sachen Maut, Dieselgate oder auch BER transparent gemacht
  • Radverkehr und Verkehrswende als Themen auf Bundesebene etabliert
  • Verbesserungen u.a. bei Straßenverkehrsordnung und Personenbeförderung

Was bewegt mich dazu, Politik zu machen?

Ich streite für eine einfache und gerechte Gesellschaft, bei der alle einbezogen werden. Da kommt der Anwalt in mir durch. Die ostdeutsche Geschichte und Realität politisiert mich – seit 1989 und auch jetzt immer noch und immer wieder. Öko ist für mich logisch und muss endlich Grundlage werden. In der Verkehrspolitik spiegeln sich all diese Punkte wieder, Mobilität ist konkret, alltäglich und hochkomplex zugleich, alle reden mit. Es gibt einfach wahnsinnig viel zu erledigen.

Lieblingsort im Wahlkreis:

Da gibt es einige. Die Cafés wie das Anna Blume oder Restaurants wie „der Grieche“ in Blankenburg, die es jetzt wieder zu entdecken gilt. Stadtnatur vom Mauerpark über die Panke bis zum Stadtgut Blankenfelde. Sich auf nur einen Ort begrenzen – passt nicht zu Berlin!

Stefan Gelbhaar wurde 1976 in Berlin-Friedrichshain geboren. Er wuchs in Berlin-Pankow auf, wo er auch heute lebt. 2002 schloss er sein Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin ab, es folgte das Referendariat im Land Brandenburg mit verschiedenen Stationen bei Gerichten, Verwaltungen und Institutionen, etwa im Bundestag oder in einer Kanzlei in Kapstadt. Nach dem 2. Staatsexamen nahm er die Tätigkeit als Rechtsanwalt und Strafverteidiger in einer Berliner Kanzlei auf.

Seit 2000 ist Gelbhaar Mitglied der Bündnisgrünen. Zunächst bei der Grünen Jugend aktiv, wurde er zuerst (stellvertretender) Bürgerdeputierter im Ausschuss für Wirtschaft und öffentliche Ordnung der Pankower Bezirksverordnetenversammlung, arbeitete ab 2004 zunächst als Beisitzer und später als Kreisvorsitzender bei Bündnis 90/Die Grünen Pankow mit.

Im März 2007 wurde er in den Berliner Landesvorstand gewählt. Ein Jahr später wurde er zum Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Berlin gewählt. Thematische Schwerpunkte seiner dreijährigen Arbeit als Landesvorsitzender waren die Entwicklung der Kampagne A100-stoppen, aber auch die Berliner Mieten- und Quartiersentwicklung (z.B. Mietenblog).

Im September 2011 wurde er ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt und arbeitete in der Fraktion als verkehrspolitischer Sprecher (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr) und als medien- und netzpolitischer Sprecher. Von November 2011 bis Dezember 2017 war Gelbhaar zudem stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2016 kandidierte Gelbhaar für den Wahlkreis Pankow 8 und konnte mit einem Erststimmenergebnis von 29,8 Prozent das Direktmandat gewinnen.

Seit 2017 ist Stefan Gelbhaar Mitglied des Bundestages und wurde 2021 für den Wahlkreis Pankow 76 direkt gewählt. Er ist verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im erweiterten Fraktionsvorstand. Er ist Mitglied in den Ausschüssen für Verkehr und Digitales, zudem stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss.